Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
Lost_Prophet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Valenstrichformel von NH3 ? HILFE !

Ich habe die Valenstrichformel bei kleineren Verbindungen wie zB. CO soweit verstanden , aber wie läuft das jetz mit größeren Verbindungen ?

Nehmen wir das Beispiel NH3 (das verstehe ich einfach nicht)

Bindende elektronenpaare:

NH3 hat 5+1+1+1 = 8 Valenzelektronen
Die Zahl um alle 4 Schalen voll zubekommen wäre ja 4*8 = 32 Valenzelektronen (richtig )
Jetzt muss man: 32 VE - 8 VE = 24 VE
Das dann durch 2 um zu wissen wieviele bindende elektronenpaare es gibt:
24 : 2 = 12 Bindende Elektronenpaare (kann das denn überhaupt sein )

Nichtbindende elektronenpaare:

8 VE (die NH3 hat) - 24 VE (schritt oben) = -16 VE *2 = -8 nichtbindende paare ?! (das kann jetz wirklich nicht sein, oder ?! was mach ich denn falsch ?)

Fazit:

NH3 hat:
- 12 bindende Elektronenpaare
- -8 nichtbindende Elektronenpaare ( -8 )

was mach ich denn falsch ? ist das sture formelrechnen wenigstens richtig im falle von kleineren formeln. wie CO ?

ich brauche dringend hilfe, bin wirklich verzweifelt, wie kann da 12 Bindende und -8 nichtbindende elektronenpaare rauskommen !?

ich weis dass die valenzstrichformel für NH3 das ist :

-
H - N - H
-
H
also 3 bindende und 1 nichtbindendes Elektronenpaar
aber bei mir kommmt ja was komplet falsches raus, wieso ?

bitte schnellstmöglich um hilfe da ich bald schulaufgabe schreibe, danke.

hätte NH3 einen 3d aufbau von:
Tetraedisch-Pyramide

also hätte es einen Pyramideal aufbau ?

mfg euer
Michi
Lost_Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:12   #2   Druckbare Version zeigen
Stexx Männlich
Mitglied
AW: Valenstrichformel von NH3 ? HILFE !

Für die Lewisformel betrachtest du nur die Valenzelektronen.

Zitat:
NH3 hat 5+1+1+1 = 8 Valenzelektronen
Das ist richtig und mehr brauchst du auch nicht rechnen.
Jetzt musst du die Atome mit 8 Elektronen so zusammenbasteln, dass die Ladungen passen und in diesem Fall die Oktettregel erfüllt ist. Manchmal kann das etwas kompliziert werden, bzw man muss ein bisschen rumprobieren aber Übung macht den Meister

PS: Die Oktettregel gilt nur für die zweite Periode!

Viel Erfolg

Stexx
Stexx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.01.2010, 16:13   #3   Druckbare Version zeigen
LaborantLoki987 Männlich
Mitglied

Tipp:
Als erstes "Was heißt Valenzelektronen" Valenzelektronen sind AUßENelektronen. Dh. auf der äußersten Schale. Nur diese sind bindende Elektronen. Alle anderen Elektronen liegen in tieferen Schalen und sind NICHTbindend.

*edit*
Hm, ich bin einfach zu langsam für diese Welt...
LaborantLoki987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:14   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Warum machst Du das dermaßen kompliziert?
Für die Bindungen sind nur die äußeren Elektronen ausschlaggebend. Die Schalen darunter sind voll & tot...

N hat 5 Außenelektronen, H je eins.
-> N braucht noch drei, macht daher drei Einfachbindungen mit 3 H-Atomen, ein Elektronenpaar am N bleibt unbenutzt.

EDIT: jetzt hast Du es von drei Leuten gehört...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:37   #5   Druckbare Version zeigen
Lost_Prophet Männlich
Mitglied
Themenersteller

achso, danke also wie ich das jetz verstanden habe :
das komplizierte rechne wie ich es da gemacht habe gilt NUR für verbindungen der 2 Periode, also auch für größere verbindungen wie BCNO ( also beispiel ) wenn die atome der 2 periode angehören.

also wenn das nicht so ist muss man nur wissen wieviele außenelektronen das ganze ding hat und dann natürlich rumtüfteln bis das in der mitte 8 hat.

danke danke, habe ich das jetz so richtig zusammengefasst =?

ich danke viel mal , ist es richtig dass NH3 einen pyramidealen aufbau hat, da es insgesammt 3 bindende + 1 nichtbindendes paar = 4 (gehört zum tetraedischen aufbau)

und da ja eins (N) in der mitte und nur 3 (3*H) außen sind es automatisch zum pyramidealen aufbaue gehört.
also sieht man den 3d aufbau, indem man die bindungen (Mehrfachbindungen zählen einfach) zusammen zählt und dann einfach in die kategorien :
- 4 tetraedisch
- 3 trigonal
- 2 linear
einfügt und dann optisch und logisch schlussfolgert ob es dann :

tetraedisch:
-Tetraeder
-Pyramide
-Gewinkelt

trogonal:
-Dreieck
-gewinkelt

linear:
-linear

also in die unterkategorien fügt man durch das optische bilde der valenzstrichformel ?

danke vielmals

ist meine behauptung bezüglich dem räumlichen bau soweit richtig ?

mfg michi
Lost_Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:40   #6   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied

Hallo,

Kennst du VSEPR?
Alt 05.01.2010, 16:46   #7   Druckbare Version zeigen
Stexx Männlich
Mitglied

Die Rechnerei die du gemacht hast brauchst du gar nicht. Man rechnet nur zusammen wieviel Valenzelektronen die Atome im Molekül haben und muss dann halt probieren die Elektronen sinnvoll auf die Struktur zu verteilen.

Das mit der zweiten Periode bezog sich auf die Oktettregel, nach der jedes Atom ein Elektronenoktett um sich haben muss. Es wird oft vergessen, das das nur für die zweite Periode gilt, und dann wundert man sich wenn man z.B. Schwefelsäure zeichnen soll wie man am Schwefel ein Elektronenoktett hinbekommt.

Ammoniak ist als Pseudostruktur tetraedrisch und in der Realstruktur trigonal- pyramidal.
Dazu http://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR
Stexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:13   #8   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Zitat:
Zitat von Lost_Prophet
Die Zahl um alle 4 Schalen voll zubekommen wäre ja 4*8 = 32 Valenzelektronen (richtig )
Nein, bei den Wasserstoffatomen zählst Du nur zwei Elektronen für die Bindung, mehr geht nicht:

1*8 (N) + 3*2 (3H) = 8+6 = 14

und dann weiter wie beschrieben

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wichtig

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu