Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 13:14   #1   Druckbare Version zeigen
MA84  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Koordinationszahl von Al

Hallo,

ich lerne soeben für eine Klausur die Komplexchemie.

Ich versuche mir klar zu machen, warum Al3+ eine Koordinationszahl von 6 haben soll. Ausgehend von der 18-Elektronen-Regel, um Edelgaskonfiguration zu erreichen, müssten doch nur 8 "freie Elektronenplätze" befüllt werden, was 4 Liganden entspräche.

Eventuell bin ich auch auf einem vollkommen falschen Dampfer. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße
MA
MA84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 14:37   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Koordinationszahl von Al

Es gibt sowohl mit 4 als auch 6 liganden Aluminiumkomplexe. Ich denke das ist die Oktettaufweitung.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Koordinationszahl von AB2-Strukturen vorhersagen? losblancos Allgemeine Chemie 2 18.03.2011 11:41
Koordinationszahl von EDTA Impossible Allgemeine Chemie 3 09.02.2009 14:00
Warum hat Nickel2+ eine Koordinationszahl von 6 ? soereng Anorganische Chemie 8 13.02.2006 22:38
Koordinationszahl von Ag+ in Wasser ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 27 23.12.2004 21:44
Koordinationszahl Stine80 Anorganische Chemie 10 12.11.2002 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.



Anzeige