Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
4c  
Mitglied
Themenersteller
Elektronenschalen

hi

Ich habe vorhin eine Frage zu den Elektonenschalen gestell und ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen danke ingo

Jetzt stellts sich mir aber noch die Frage wir haben die Unterschalen noch nicht durchgenommen wie muss ich jetzt also bei der Aufgabe die unten steht die Elektronen verteilen den ausser in K passen doch in alle nur 8 elektronen oder? wiso sind dan plötzlich 18 oder 32 drin ?

Aufgabe:
Wie viele Elektronenschalen sind gefüllt und wie viele nur teilweise in einem Neptunium atom
Lösung K 2e- L 8e- M 18e- N 32e- O 21e- P 9e- Q 2e-

Liebe Grüsse 4c
4c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 21:41   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Elektronenschalen

Die Hauptschalen, die mit den Buchstaben gekennzeichnet werden, werden auch mit 1, 2, 3, ... usw. bezeichnet. In jeder dieser Schalen können höchsten 2n2-Elektronen untergebracht werden.

Diese Hauptschalen entsprechen Energieniveaus. Aber: Bei Neptunium kommen die Energieniveaus durcheinander, so dass die Schalen O, P und Q nur unvollständig besetzt werden.

Das kann man nur durch die Kenntnis der Energieniveaus der Unterschalen erklären, siehe auch hier mit den Links: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=149098.

Gruß

jag
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu