Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
Lost_Prophet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Valenzstrichformeln, ehemals: SEHR Wichtig, bitte um hilfe

BRAUCHE DRINGEND HILFE !

Ich gehe in die 9 Klasse eines Gymnasiums und habe jetz das 2 Jahr ´Chemie.
Wie haben vor ein paar Wochen die Valenstrichformeln durchgenommen, und ich habe rießige probleme damit, und wir schreiben in 2 Wochen Schulaufgabe !

nehmen wir ein beispiel dass sogar ich noch verstehe :
(ich weis nicht ob diese Verbindung existiert aber nur als beispiel)

CO (Kohlenstoff-Sauerstoff)

C hat 4 Valenzelektronen, O hat 6 VE
ich addiere diese = 10 VE

Die VE die ich haben muss um alle Schalen voll zubekommen wäre in diesem fall, 2*8 = 16 VE

Jetzt:

16-10 = 6 VE
Das muss man jetz durch 2 teilen um zu sehen wieviele Valenselektronenbindungen man haben muss,
6:2 = 3 also hat CO 3 Bindungen

Nichtbindenen:

Zahl vorhandender VE (10) - Schritt oben ( 16-10=6)
10-6 = 4 das wieder durch 2 = 2 Nichtbindende Elektronenpaare

Fazit:

CO hat :
-3 bindende Elektronenpaare
-2 nichtbindende Elektronenpaare

IST DAS was ich hier fabriziert habe soweit richtig
bitte um antwort

Jetzt das schwierige -.-
bei größeren verbindungen wie zB. H-02-C2
(Wasserstoff-2*Sauerstoff-2*Kohlenstoff)

Geht man hier gleich vor und wenn wie !?
bitte helft mir !

ICH schreibe bald Schulaufgabe und muss das wissen !
meine probleme liegen in den großen verbindungen und das andere Problem:
WIE ERSTELLE ICH aus einer Valenzstrichformel ein Valenzelektronen-Abstoß-Modell, also ein 3D bilde der formel !

ich brauch diesen themenbereich für die nachfolgenen Themen die ich verstehe also bitte helft mir !

ich bin echt verzweifelt !

Euer
Michi

mfg
Lost_Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: WICHTIG: VALENSTRICHFORMELN ?

Doppelpost

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=149766
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 18:14   #3   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
Empört AW: SEHR Wichtig, bitte um hilfe

Also: Als erstes würde ich dich bitten, nicht immer jedes Thema doppelt zu erstellen.

Dann würde ich dich bitten, nicht jeden zweiten Satz mit einem ! zu beenden.
Außerdem sollte man Sätze nicht IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBEN, DAS IST NÄMLICH UNHÖFLICH !
In Großbuchstaben geschriebene Sätze werden gemeinhin als schreien empfunden.
Ich hoffe für dich, das du in deiner Schule nicht jeden, wenn du ihn um hilfe bittest, anschreist.

So und nun zu deinem Problem:

Mach dir doch bitte mal die Mühe, deine Vorstellungen selber zu zeichnen.

Entweder von Hand, oder mit einem kostenfreien Programm, von denen einige im Internet erhältlich sind.
(siehe auch hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=2802)
Ich für meinen Teil nutze gerne die Free-Version von Chemsketch - fast jedes andere Programm sollte aber auch gehen.

Außerdem hilft es, Google oder Wikipedia zu bemühen.
Wikipedia reference-linkhttp://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid (Auch CO als suche hätte, wenn man liest den Erfolg gebracht, aber das wollte ich dir nicht zumuten )

Danach können wir weitersehen.

Gruß Daniel
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.01.2010, 18:44   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: WICHTIG: VALENSTRICHFORMELN ?

Zitat:
Zitat von Lost_Prophet Beitrag anzeigen
Fazit:

CO hat :
-3 bindende Elektronenpaare
-2 nichtbindende Elektronenpaare
Stimmt.

Zitat:
Zitat von Lost_Prophet Beitrag anzeigen

Jetzt das schwierige -.-
bei größeren verbindungen wie zB. H-02-C2
(Wasserstoff-2*Sauerstoff-2*Kohlenstoff)
Nimm dir doch Verbindungen, die es gibt, z. B. CO2, H2CO3 oder NH3.

Bei sauerstoffhaltigen Säuren wie H2CO3 sind die Sauerstoffatome am Kohlenstoff und die Wasserstoffatome am Sauerstoff gebunden (jeweils 1).

Vorgehen:
1. Grundgerüst zeichnen (nur Einfachbindungen)
2. Restliche Elektronenpaare ergänzen und dabei die Oktettregel beachten.


Zitat:
Zitat von Lost_Prophet Beitrag anzeigen
ICH schreibe bald Schulaufgabe und muss das wissen !
meine probleme liegen in den großen verbindungen und das andere Problem:
WIE ERSTELLE ICH aus einer Valenzstrichformel ein Valenzelektronen-Abstoß-Modell, also ein 3D bilde der formel !
Indem du die Regeln für das Elektronenpaar-Abstopßungsmodell lernst und anwendest. Die stehen in deinem Schulbuch.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 18:52   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: SEHR Wichtig, bitte um hilfe

Threads zusammengeführt.

Immer diese unnötige Arbeit am Feierabend...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr eilig, Bitte Hilfe, Dankeschön :) kerstin17 Mathematik 1 06.12.2011 13:59
Sehr, sehr dringend...Bitte Hilfe, Danke! kerstin17 Mathematik 0 06.12.2011 13:37
Wozu dient Kalkwasser? (ehemals: Wichtig brauche HILFE!) Didore Allgemeine Chemie 4 31.05.2007 17:42
bitte alle um hilfe, sehr wichtig! danke ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 05.06.2003 17:05
Reaktivfarbstoffe - sehr wichtig! Bitte gucken! ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 22.03.2003 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.



Anzeige