Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 09:53   #1   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Blog-Einträge: 4
Frage chem. Reaktion beim Zerspanen?

Hallo!

Beim Zerspanen bzw. Schleifen tritt ein starker unangenehmer Geruch bei einem neuen Kühlschmierstoff auf. Dieser enthält Polyole und 2-Aminoethanol und riecht eigentlich nicht besonders unangenehm. Der Geruch entsteht erst beim Schleifen von Werkzeugen aus Stahl.
Könnte hier vielleicht im Zusammenhang mit dem Metallstaub eine Reaktion stattfinden?

Grüße Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.01.2010, 09:59   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: chem. Reaktion beim Zerspanen?

Denkbare Ursachen für den Geruch könnten sein:
- stärkere Verdampfung durch Vergrößerung der Oberfläche und höhere Temperatur bei der Verarbeitung
- thermische Zersetzung
- Redoxreaktionen (Fe wirkt reduzierend, Fe-Ionen katalysieren aber auch Oxidationsreaktionen mit Sauerstoff)

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 09:19   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Blog-Einträge: 4
AW: chem. Reaktion beim Zerspanen?

Hallo!

Danke für die Antwort.

Mal schaun was ich da so oxidieren und reduzieren kann und vielleicht hat unser Labor bisschen reines 2-Aminoethanol zum Vergleich.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu