Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 02:45   #1   Druckbare Version zeigen
p0mbaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Unterschied: Stukturformel & Konstitutionsformel

Guten Abend
Könnte mir möglicherweise jemand erklären, worin der Unterschied zwischen Konstitutionsformeln und Strukturformeln besteht? Wikipedia meint dazu, dass bei einer Stukturformel "weitere Informationen zur räumlichen Zusammensetzung eines Moleküls" erkennbar sind, was der genaue Unterschied, bzw die genauen Definitionen sind, geht aus den Artikeln jedoch leider nicht hervor.

MfG: p0mbaer
p0mbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.01.2010, 09:29   #2   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Unterschied: Stukturformel & Konstitutionsformel

Beides wird meist synonym verwendet, ist aber nicht genau dasselbe. M.W. gibt die Konstitutionsformel lediglich an, welche Atome mit welchen verknüpft sind, nicht aber Winkel, Bindungslängen etc.
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 21:35   #3   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Unterschied: Stukturformel & Konstitutionsformel

An die, die sich jetzt fragen, was da gelöscht wurde: Zitat aus dem Römpp mit einer ausführlichen Unterscheidung zu Konstitutions- und Strukturformel. Bestätigt meine Ahnung, daher danke, KCN!

btw: Ich hätte die paar Zeilen für durchaus zitierfähig gehalten, war ja auch eine unverwechselbare Quellenangabe dabei (Aber ich möchte mich nicht in eine Forumsregeldiskussion begeben).
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 22:30   #4   Druckbare Version zeigen
p0mbaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Unterschied: Stukturformel & Konstitutionsformel

Gut, dass ich den Thread abonniert hatte und somit die Nachricht noch lesen konnte.
In der Tat wurde die Aussage von Botanicus bestätigt: Konstitutionsformeln geben nur die Anordnung der Atome einer Verbindung wieder, während in den Strukturformeln noch Informationen über die räumliche Anordnung enthalten sind.


Ich wollte jetzt zwar noch Bilder in meine Nachricht einfügen, die das anhand eines Beispieles klar machen, aber irgendwie möchte er die Bilder nicht anzeigen (habe drei verschiedene Hoster versucht und sowohl den Hotlink, als auch den direct Link. In den Anhang möchte ich die Bilder nicht packen, das ist auch nicht wirklich übersichtlich.

Mir bleibt also nichts mehr übrig, als allen, die mir hier geholfen haben zu Danken.

MfG: p0mbaer
p0mbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Präsynaptische&Postsynaptische Hemmung Skittel Biologie & Biochemie 0 17.03.2009 18:45
Unterschied von homogenisieren & dispergieren ViLiLa Allgemeine Chemie 6 12.03.2008 23:38
Unterschied Innere Energie & Enthalpie Ines80 Physikalische Chemie 6 25.02.2006 15:34
unterschied transformation & Konjugation Chaosweib Biologie & Biochemie 0 17.04.2005 16:17
Unterschied Flammen-AES & Flammenphotometrie Ethan Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 15.05.2003 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.



Anzeige