Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 18:41   #1   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Beitrag erhitzen von ammoniumchlorid

ich habe eine aufgabe die heißt :ammoniumchlorid wird entsprechend der abgebildeten Versuchsanordnung erhitzt. Begründe warum sich angefeuchtetes indikatorpapier erst blau und anschließend rot färbt.
die versuchsanordnung sieht so aus das ein es ein reagensglas gibt gibt das über einen brenner gehalten wird. in dem glas befindet sich amminiumchlorid und über das reagensglas ist ein angefeuchtetes universalindikatorpapiert gespannt welches sich erst blau und dann rot färbt

ich habe als lösung aber nur versuche gefunden in denen noch glaswolle oder watte mit im spiel ist aber davon steht in der versuchsbeschreibung nichts
geht der versuch trotzdem?

das ammoniumchlorid zersetzt sich ja beim erhitzen in ammoniak, salzsäure und chlorwasserstoff. ammoniak färbt ja den indikator blau
und durch das chlorwasserstoff färbt er sich rot

meine frage ist nun wie kann es sein das sich das eine indikatorpapier erst blau und dann rot färbt weil ich habe nur versuche mit zwei indikatorpaieren gefunden
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:52   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: erhitzen von ammoniumchlorid

Ammoniumchlorid zersetzt sich in der Waerme wobei Ammoniak das pH-paier blau faerbt und der Chlorwasserstoff spaeter die Farbe nach rot aendert.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.01.2010, 18:56   #3   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Beitrag AW: erhitzen von ammoniumchlorid

und warum färbt sich das indikatorpapier erst blau und dann rot und nicht umgedreht
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:59   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: erhitzen von ammoniumchlorid

Ammoniak ist leichter als Chlorwasserstoff.

Siehe Erklaerung hier:

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_nh4cl.htm
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ammoniumchlorid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflösen von Ammoniumchlorid dley Physikalische Chemie 5 22.11.2009 01:33
ableiten von ammoniumchlorid sss Organische Chemie 5 07.11.2009 21:40
Zerfall von Ammoniumchlorid silberfee Anorganische Chemie 7 26.08.2009 20:51
Erhitzen von Ammoniumchlorid tobi 89 Anorganische Chemie 8 10.12.2006 15:11
Strichformel von Ammoniumchlorid Vic Tim Anorganische Chemie 2 12.11.2002 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.



Anzeige