Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 20:22   #1   Druckbare Version zeigen
AnonymitaetForTheWin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid?

Ich suche den korrekten Namen für CO2. Laut Wikipedia wird Kohlenstoffdioxid "im normalen Sprachgebrauch" (=umgangssprachlich?) Kohlendioxid genannt, laut der Liste rechts ist es ein anderer Name für den gleichen Stoff. Allerdings habe ich nach ein bisschen Suchen über Google (ich mag das Verb "googlen" bzw. "googeln" nich ) auch gefunden, dass es gar kein Kohlenstoffdioxid gibt, sondern nur Kohlendioxid (siehe die Antworten von Niklaus und LittleArrow).

Aus dem Gefühl und nach 3 Jahren mittelmässigem Chemieunterricht in der Schule würde ich sagen, dass Kohlenstoffdioxid korrekt ist. Stimmt das? Ist Kohlendioxid dann auch korrekt oder (genau genommen) ein umgangssprachlicher Ausdruck für CO2?
AnonymitaetForTheWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 20:25   #2   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid?

Zitat:
Zitat von AnonymitaetForTheWin Beitrag anzeigen
Aus dem Gefühl und nach 3 Jahren mittelmässigem Chemieunterricht in der Schule würde ich sagen, dass Kohlenstoffdioxid korrekt ist. Stimmt das? Ist Kohlendioxid dann auch korrekt oder (genau genommen) ein umgangssprachlicher Ausdruck für CO2?
Richtig, umgangssprachlich Kohlendioxid.........
__________________
The mind has to be empty to see clearly.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 20:38   #3   Druckbare Version zeigen
AnonymitaetForTheWin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid?

Alles klar, danke für die schnelle Hilfe
AnonymitaetForTheWin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IR Kohlendioxid ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 30.03.2010 17:58
Kohlendioxid SteffenHill Allgemeine Chemie 8 18.02.2009 14:50
Atemsteuerung durch Rezeptoren (Sauerstoff oder Kohlendioxid entscheidend?) 8armed Biologie & Biochemie 1 05.07.2008 11:08
kohlendioxid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 06.06.2005 15:51
Kohlendioxid stud.med. Allgemeine Chemie 2 11.12.2002 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.



Anzeige