Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 18:46   #1   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Beitrag chemische namen

Tridec 1-en 3,5,7,9,11-pentain und Tridec-3,5,7,8-tetraen-10,12-diinsäure
sind ja wissenschaftliche namen für medizinische wirkstoffe das eine wird in schlafmitteln und das andere bei antibiotikas bei tuberkulose eingesetzt.
könnte mir irgendwer die vereinfachten namen der beiden stoffe sagen weil ich brauche die struktur formel von den beiden aber mit diesen komplizierten namen kann ich leider gar nichts anfangen
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.01.2010, 18:48   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: chemische namen

Ist doch systematische Nomenklatur, das lässt sich doch direkt zeichnen...

Ansonsten:
http://www.catbull.com/alamut/Lexikon/Pflanzen/Echinacea%20purpurea.htm

Ich selbst kenne keine Medikamente mit den genannten Wirkstoffen (was zunächst nichts heissen muss) - in welchen Medikamenten werden genannte Substanzen denn verwendet?
Zitat:
antibiotikas
Doppelter Plural?
singular: Antibiotikum
plural: Antibiotika

Geändert von kaliumcyanid (02.01.2010 um 18:53 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
AW: chemische namen

das problem ist nur das ich noch nie etwas von nomenklatur gehört habe und gar nicht weiss was das ist oder wie das geht
und wie zeichnet man das
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 21:58   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: chemische namen

Zitat:
Zitat von schadzzz-bella Beitrag anzeigen
das problem ist nur das ich noch nie etwas von nomenklatur gehört habe und gar nicht weiss was das ist oder wie das geht
und wie zeichnet man das
Groß- und Kleinschreibung, sowie die Verwendung von Satzzeichen würden Deine Texte besser lesbar machen...

Wegen Nomenklatur mal hier schauen:
http://www.educ.ethz.ch/unt/um/che/voc/kw_nomenklatur/nomenklatur_lp.doc

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemische namen, schlafmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktionen werden als chemische Gleichungen dargestellt max1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.09.2010 16:27
Komplex Namen eicosen Anorganische Chemie 3 06.01.2010 11:13
falsche Namen schadzzz-bella Allgemeine Chemie 1 28.10.2009 20:40
Ion-namen loser-chemie Allgemeine Chemie 13 14.06.2009 16:08
suche namen Heimdall Organische Chemie 8 26.10.2004 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.



Anzeige