Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 00:34   #1   Druckbare Version zeigen
Loki- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Glühbirne kleine Übung, die ich nicht lösen kann

Habe am 4ten Januar Chemieprüfung an der Uni und komme bei einer Übung überhaupt nicht weiter:

Bei der Verbrennung von einem flüssigen Gemisch (54,83g) aus Ethanol und Methanol werden 8,2 Liter Wasser von 25 auf 70°C erhöht.

Gibt mehrere fragen dazu, aber mir geht es nur darum, die MASSE VON ETHANOL im Anfangsgemisch zu finden.
Vielen Dank für jede Art von Hilfe
Loki- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 10:58   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
AW: kleine Übung, die ich nicht lösen kann

Wasser hat eine Wärmekapazität, EtOH und MeOH unterschiedliche Verbrennungsenthalpien.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
enthalpie, ethanol, masse, methanol, verbrennung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu