Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 19:33   #1   Druckbare Version zeigen
Blackgame Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Kugel-Stab-Modell

Hallo und ein Frohes neues Jahr an euch alle

Ich schreib ne Facharbeit in Chemie ( 9e Klasse...Gymnasium)

Meine Aufgabe an der ich Gerade scheitere Lautet:

Fertige ein Kugel-Stab-Modell eines Schwefelsäuremolekühls an . Erkläre anhand dieses Modells die Reaktion der Säure mit Wasser.

Meiner Kentniss nach ist so ein Modell ja Etwas zur Verdäutlichung Sprich das was wir ja sonst malen jezze vllt mit Bunten schaumstoffkugeln nachmachen und zwar so Detailgetreu genug das man Daran Die Reaktion mit Wasser Erklären kann.

ich hab im Internet nun schon auch schon ein bisschen Gestöbert bin aber Nicht wirklich schlauer Geworden, ich Spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken meine mom zu Fragen ob sie mir doch nich mal so ein Kasten hohlen kann jedoch denke ich dafür das ich es nur 1x mal es vllt doch ein Bisschen Teuer wird .

Kann mir vielleicht einer Von euch Schlauen Köpfen sagen ob man solche Kugeln vllt i-wo Einzel BEstellen kann oder ob es die vllt i-wo anders gibt ?

Toll Wäre es auch wenn man mir nur ein Bisschen beim Aussehen Helfen könnte da ich bis jetzt nur einfache Schlichte Modelle Gesehen habe aus denen ich Leider nicht Schlau werde =(

Ich Bedanke mich schonmal für das LEsen von dem Text

Bin über jede Hilfe Froh ...
Blackgame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 19:39   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Kugel-Stab-Modell

Frage Deinen Lehrer. Der hat ganz sicher so einen Modellkasten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 19:42   #3   Druckbare Version zeigen
Blackgame Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hmmm Meinste echt die kann mir sowas Dafür zur Verfügung stellen ? , weil da jaa steht ich soll es Selber Anfertigen wenn sie mir nun eines Geben Würde dann würde ich die Aufgabe ja machen

und in der Schule kann ich das ja ned zusammenbauen .... Öö

und mit nach hause nehmen dürfen wa sowas bestimmt ned
Alt 01.01.2010, 19:49   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Das stecke ich Dir in weniger als einer Minute zusammen.

Zitat:
und mit nach hause nehmen dürfen wa sowas bestimmt ned
Warum?
Alt 01.01.2010, 19:51   #5   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied

Ich denke, deine Lehrerin wird wollen, dass du so ein Modell wirklich selber anfertigst.

Das sollte aber auch nicht so super schwierig sein. Du kannst ja einfach aus Papier oder Ähnlichem Kugeln formen (unterschiedliche Größen, je nach repräsentiertem Atom) und die dann noch farbig anmalen.

Zum Verbinden nimmmst du dann stäbchen/röllchen oder ähnliches (das wird wohl das schwierigste sein^^)

Und für die Reaktion mit Wasser kannst du ja steckverbindungen oder soetwas in der Art versuchen anzubringen (spontan fällt mir da ein Zylinder mit fehlendem Boden ein, der einfach auf das "bindende Elektronenpaar" gesteckt wird, und so dann die Atome zusammenhält.)

Ich hab dir auch mal ein Bildchen mit ACDLabs 3D Viewer gemacht:
http://www.im_gbox.de/?img=g14163d163.gif den _ entfernen, um das Bild zu betrachten

Mist er will es auf teufel komm raus nicht anzeigen

@bm ich weiß das das Forum eine eigene Upload-Funktion hat, aber dafür sind animated-Gifs zu groß :/

Geändert von Bitti (01.01.2010 um 19:59 Uhr) Grund: Bilderlink mit Müh und Not einfügen
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 19:55   #6   Druckbare Version zeigen
Blackgame Männlich
Mitglied
Themenersteller

Du Bischt jahh auch Chemiker *:-P*

Das is klar das du das kannst Bloß ich muss das Ja bauen Verstehen und Erklären und muss mir das Halt alles Selber AnEignen aus Büchern ...Internet ... Foren und So Weiter .

Zu dem mit Nach Hause Nehm is bei uns immer so ne Sache da sie ja Diesen Modellbaukasten ja Sicherlich Auch Anderweitig in Anderen Klassen Verwendet und ich Denke nicht das unsere Schule Genug Solcher Kästen besitzt um Den Unterricht Normal Weiterzuführen in Anderen Klassen .. << Das liegt dann Warscheinlich an dem Hohen Preis dieser Baukästen

Hätten Sie den eine Idee Aus welchen MAterialien es Man auch so Bauen Könnte Das man es Genug Verdeutlichen Könnte !?

ich hätte an Tischtennisbälle Gedacht jedoch denke ich es sieht nicht Gut aus und das wäre vllt bisschen Schwer zu Erklären dann
Alt 01.01.2010, 19:58   #7   Druckbare Version zeigen
Blackgame Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bitti Beitrag anzeigen
Ich denke, deine Lehrerin wird wollen, dass du so ein Modell wirklich selber anfertigst.

Das sollte aber auch nicht so super schwierig sein. Du kannst ja einfach aus Papier oder Ähnlichem Kugeln formen (unterschiedliche Größen, je nach repräsentiertem Atom) und die dann noch farbig anmalen.

Zum Verbinden nimmmst du dann stäbchen/röllchen oder ähnliches (das wird wohl das schwierigste sein^^)

Und für die Reaktion mit Wasser kannst du ja steckverbindungen oder soetwas in der Art versuchen anzubringen (spontan fällt mir da ein Zylinder mit fehlendem Boden ein, der einfach auf das "bindende Elektronenpaar" gesteckt wird, und so dann die Atome zusammenhält.)

Ich hab dir auch mal ein Bildchen mit ACDLabs 3D Viewer gemacht:

Mist er will es auf teufel komm raus nicht anzeigen

@bm ich weiß das das Forum eine eigene Upload-Funktion hat, aber dafür sind animated-Gifs zu groß :/

Jahh das Klingt Schonmal Ganz gut und ich denke ist auch Besser als meine Idee mit den TischtennisBällen

Zu der Animation ... Schade ich hätt es mir gerne gerne Angeguckt da ich im Mom noch ein Bischen Probleme mit der Visualisierung habe deiner Idee ... da mir das Modell noch nicht so Ganz Nahee Liegt ...

PS:

Vllt. kannst es mir ja über ICQ Schicken ...

Vorraussetzung wäre natürlich das ich dafür en Programm habe welches Es Öffnen Könnte .. !?
Alt 01.01.2010, 20:01   #8   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied

So ich hab mich gemüht und die vBulletin-Software ausgetrickst (hoffentlich habt ihr lieben Mods dafür Verständnis)

aus dem link:http://www.im_gbox.de/?img=g14163d163.gif den _ entfernen, um das Bild zu betrachten
Alt 01.01.2010, 20:03   #9   Druckbare Version zeigen
Blackgame Männlich
Mitglied
Themenersteller

Schöööön=)

Dannke für Die Animation glei mal Speicher die Site ....

du Sagtest was von zwKegelförmigen Teilchen .. Wofür sind di da bzw. Was Sollen die den dann Verdeutlichen das habe ich nicht ganz so Verstanden ?
Anzeige
Alt 01.01.2010, 20:11   #10   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied

Ich dachte mir, du könntest die Atome durch Kugeln verschiedener Größen darstellen (Davon kommt das Kugel)

und die Bindungen zwischen den Atomen durch Zylinder (sowas wie bei den Toilettenpapier-Rollen^^) realisieren (nur halt dünnere, kürzere Zylinder, evtl selbst gebastelt)

Und die Verbindung zwischen Wasserstoff und Sauerstoff dann mit zwei Zylindern unterschiedlicher Größe zum an- und abstecken.

und weil das hier eine Facharbeit ist:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=58114

Beiträge/ganze Themen werden nachträglich nicht gelöscht.
Alt 01.01.2010, 20:21   #11   Druckbare Version zeigen
Blackgame Männlich
Mitglied
Themenersteller

Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

Geändert von Blackgame (01.01.2010 um 20:43 Uhr)
Alt 01.01.2010, 20:25   #12   Druckbare Version zeigen
Blackgame Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zu dem Modell Habe ich mir Jezze so Gedacht

also hab mit Mein Pappa Abgemacht das wir dann morgen Solche Schaumstoffkugeln kaufen gehen sowie Schaschlickspieße ( jedoch weiß ich nicht ob die Möglicherweise zu dünn sind !? ) Jetzt Stellt sich ja die Frage wieviel von jedem

Wenn ich der Zeichnung hier Glauben Schenken Darf :

Diese würde ich dann in Farbe Tränken und Aneinander Bauen ...

Jedoch das mit den Komischen Zylindern ist mir nicht klar ( Sry das ich so Anstrengend bin =( )

Geändert von Blackgame (01.01.2010 um 20:39 Uhr) Grund: REchtschreibung/Falscher Link
Alt 01.01.2010, 20:27   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von Bitti Beitrag anzeigen
So ich hab mich gemüht und die vBulletin-Software ausgetrickst (hoffentlich habt ihr lieben Mods dafür Verständnis)

aus dem link:http://www.im_gbox.de/?img=g14163d163.gif den _ entfernen, um das Bild zu betrachten
Bitte die upload-Funktion des Forums nutzen. Danke.

Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209

Upload-dienste bereiten in der Regel Schwierigkeiten. Aussendem sollen die uploads dauerhaft hier eingebunden werden.
Alt 01.01.2010, 20:30   #14   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Blackgame Beitrag anzeigen
Zu dem Modell Habe ich mir Jezze so Gedacht

also hab mit Mein DaDdyo Klarjemacht das wir dann morgen Solche Schaumstoffkugeln kaufen gehn sowie Schachlickspieße ( jedoch weiß ich nicht ob die Möglicherweise zu dünn sind !? ) jezze jaaa die Frage wieviel Von Jedem ?
Bitte achte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung. Das hier ist ein vielbesuchtes Forum und kein privater Chat.

Zitat:
Wenn ich der Zeichnung hier Glauben Schenken Darf :

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/101/ethanol-2d-flat.png

Bräuchte ich
2 Große
1 Mittel
6 Große

Diese würde ich dann in Farbe Tränken und Aneinander Bauen ...
Von Ethanol stand in deinem Ausgangsposting nichts. Was willst du uns jetzt damit sagen?

Zitat:
Jedoch das mit den Komischen Zylindern ist mir nicht klar ( Sry das ich so Anstrengend bin =( )
Kein Problem. Ich versuch dir das mal aufzumalen^^
Alt 01.01.2010, 20:33   #15   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Bitte die upload-Funktion des Forums nutzen. Danke.

Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209

Upload-dienste bereiten in der Regel Schwierigkeiten. Aussendem sollen die uploads dauerhaft hier eingebunden werden.

Hab ich ja auch versucht. Aber das Forum erlaubt nur Anhänge bis 502KB für Gif-Dateien - die Gif-Animation ist dazu zu groß
Quote aus meinem Posting davor:
Zitat:
Ich werd mal versuchen, das gleich als halbwegs ordentliches avi zu machen und dann eben als zip hochladen
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kugel-stab-modell

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu