Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 18:35   #1   Druckbare Version zeigen
sambreo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
Fingerabdrücke mittels Silbernitrat

Hallo!

Ich hätte eine allgemeine Frage im Bezug zur Daktyloskopie ... ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen würdet.

Also:
Ich möchte Fingerabdrücke mittels Silbernitrat nachweisen.
Der Versuch wurde von mir auch schon durchgeführt.

Doch welche Reaktionen bzw. Mechanismen treten bei diesem Vorgang auf?

Ich weiß bereits, dass im Schweiß Salz bzw. Natriumchlorid enthalten ist. Dieses reagiert dann unter Bildung von Silberchlorid.
Das Silberchlorid ist sehr lichtempflindlich und wird beim Erlichten zu Silber reduziert.

Vielen Dank bereits im Voraus!
sambreo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.12.2009, 18:59   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Fingerabdrücke mittels Silbernitrat

Du hast eigendlich schon alles gesagt. Zusaetzlich koennen im Schweiss auch noch Schwefelverbindungen vorliegen, die dann schwarzes Silbersulfid bilden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
silbernitrat drenage Anorganische Chemie 63 26.01.2017 00:00
Seit wann kann man Fingerabdrücke auf Papier nachweisen patto Allgemeine Chemie 5 15.05.2012 19:19
Fingerabdrücke bei Licht besehen - Ein neuer Effekt in der Quantenmechanik tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 18.01.2008 13:10
UV Licht+Fingerabdrücke Yonathan Allgemeine Chemie 5 09.02.2006 13:53
Fingerabdrücke und Konsorten 1-Raphi-Ethanol Allgemeine Chemie 7 06.05.2002 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.



Anzeige