Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 15:27   #16   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
AW: Kohlensäure in Erfrischungsgetränken

Zitat:
Zitat von rsommer Beitrag anzeigen
Das ist leider nicht ganz richtig. Wie gesagt: In wässrigen CO2-Lösungen (Sprudelwasser) findet die oben erwähnte chemische Reaktion so gut wie überhaupt nicht statt.
Immerhin etwa 1/600 der CO2 Moleküle reagieren zu Kohlensäure.
Die Aussage des oben zitierten Artikels in Angew. Ch., dass es nur 0.003% seien, ist wohl ein Fehler. Vgl ChemKon 10 (2003) Nr.2, 66-68

Es gab zu dem Thema schon Rechenbeispiele z.B.:
http://www.mathematik-forum.de/forum/showthread.php?p=2215096689

Gruß, fj
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:44   #17   Druckbare Version zeigen
JordanMiller  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Haben Sie keinen Essig und keinen Zucker im Haus? Das pH-Meter hatten Sie doch auch, um pH-Wert und Leitfähigkeit von Cola zu messen?! War das nicht Ihr Weihnachtsgeschenk?

Das was Sie sich da überlegt haben, trifft sicher nicht zu. Essigsäure ist mit einem pkS von ca. 4.75 eine relativ schwache Säure.

Der Versuch wäre wahrscheinlich aufschlussreich.
Leider habe ich den Versuch nicht bei mir zu Hause durchgeführt und auch in nächster Zeit keine Möglichkeit mehr dazu.

Aber ich habe mir wieder etwas überlegt und zwar kann der Zucker ja mit der Essigsäure verestern. Aber das erklärt in meinen Augen wieder nicht die Leitfähigkeit steigerung ohne kohlensäure! Wenn das wieder nicht stimmt, dann würde ich Sie bitten mir die Lösung zu verraten und mich nicht länger im dunklen Tabben lassen. :-)

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ester.gif (4,6 KB, 1x aufgerufen)
JordanMiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 16:17   #18   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von JordanMiller Beitrag anzeigen
Leider habe ich den Versuch nicht bei mir zu Hause durchgeführt und auch in nächster Zeit keine Möglichkeit mehr dazu.

Aber ich habe mir wieder etwas überlegt und zwar kann der Zucker ja mit der Essigsäure verestern. Aber das erklärt in meinen Augen wieder nicht die Leitfähigkeit steigerung ohne kohlensäure! Wenn das wieder nicht stimmt, dann würde ich Sie bitten mir die Lösung zu verraten und mich nicht länger im dunklen Tabben lassen. :-)

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Das stimmt leider auch nicht. Die Erklärung ist wahrscheinlich ganz einfach die: Sie haben in Ihrer Cola nicht nur Zucker (und zwar ziemlich viel!) oder Aspartam / Saccharin (bei der Leichtversion) und Kohlendioxid gelöst, sondern auch die Phosphorsäure. Die ersten Inhaltsstoffe werden vom Wasser solvatisiert, bilden aber keine Ionen. Die Dissoziation der Phosphorsäure wird durch die hohen Konzentrationen an gelösten nichtionischen Stoffen zurückgedrängt, so dass die Leitfähigkeit dadurch schlechter wird, d.h. Sie haben mehr undissozoiierte Phosphorsäure in der Lösung. Wenn Sie aber das Kohlendioxid entfernen, kann wieder ein größerer Antei an Phosphorsäure dissoziieren, so dass die Leitfähigkeit erhöht und der pH erniedrigt wird. Denselben Effekt hätten Sie vermutlich in dem vorgeschlagenen Experiment gesehen.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu