Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 21:37   #1   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
Formaliteit/ Formalität??

Hallo zusammen

Ich lerne gerade für meine Examen im Januar und bin auf einen ganz seltsamen Begriff gestoßen: Formaliteit

Also da ich in Belgien studiere und daher mein Studium auf niederländisch ist, kann es ja sein, dass in Deutschland es vielleicht eine andere Bezeichnung dafür gibt.

Die Erklärung bei mir lautet(Übersetzt): "Anzahl/Menge mol von einem Stoff die wir einer Lösung zufügen um 1L Lösung zu erhalten"

Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Formalität oder Formaliteit ist?

liebe grüsse und danke im vorraus
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:41   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Formaliteit/ Formalität??

Molarität. Flämisch?

http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#de|nl|Molarit%C3%A4t
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.12.2009, 21:57   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Formaliteit/ Formalität??

Der deutschen Definition entsprechend passt der Begriff Molarität.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:13   #4   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Formaliteit/ Formalität??

Hey
ersteinmal danke für die schnelle antwort.

nein molarität kann es leider nicht sein denn die wird eine Zeile später wie folgt erklärt: "Molarität: gibt an wieviele mol teilchen anwesend sind in 1L Lösung"

Des weiteren habe ich grade auch noch Molaliteit gefunden, aber ich glaube, dass ist das gegenstück zu molarität nur im bezug auf gramm und kilo und so.

lg
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:16   #5   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Formaliteit/ Formalität??

"Anzahl/Menge mol von einem Stoff die wir einer Lösung zufügen um 1L Lösung zu erhalten"

"Molarität: gibt an wieviele mol teilchen anwesend sind in 1L Lösung"

Oder kann mir jemand denn unterschied erklären...ich finde das sehr verwirrend
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:19   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Formaliteit/ Formalität??

Zitat:
Zitat von Layla04 Beitrag anzeigen
Die Erklärung bei mir lautet(Übersetzt): "Anzahl/Menge mol von einem Stoff die wir einer Lösung zufügen um 1L Lösung zu erhalten"
Das ist aber eine richtige Definition von Molarität !
Von der Schreibweise her könnte noch "Normalität" passen (nur ein Buchstabe Abweichung). Aber darauf trifft die Definition nur in manchen Fällen zu, nicht allgemein.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:26   #7   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Formaliteit/ Formalität??

Ja gut, dann versuche ich noch im uni-forum etwas herauszufinden, sonst merke ich mir einfach Molarität und Formalität sind fast bzw. genau das gleiche

Nochmals vielen Dank

und einen guten Rutsch
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:31   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Formaliteit/ Formalität??

Ich bin mir nunmehr fast sicher, dass die Normalität gemeint war, mit einer etwas verunglückten Definition.
Zur Beziehung zwischen Normalität und Molarität siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalit%C3%A4t

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:32   #9   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Formaliteit/ Formalität??

Und ich sehe gerade das Normalität als 4. Punkt definiert wird, also wie ricinus auch schon festgestellt hat, kann es Normalität definitiv auch nicht sein
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:34   #10   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Formaliteit/ Formalität??

Also bei mir sind 1. Formalität
2. Molarität
3. Molalität
und 4. Normalität
jeweils eigenständige Begriffe mit eigener Definition.
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:41   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Formaliteit/ Formalität??

Das ist kurios, denn der Begriff Formalität hat meines Wissens nach in der Chemie keine besondere Bedeutung.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:48   #12   Druckbare Version zeigen
Layla04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
AW: Formaliteit/ Formalität??

Ach vielleicht ist das ja auch wirklich nicht so wichtig. Vielleicht wollte unsere Dozentin einfach nur den Begriff mal erwähnen...Sie hat die "Gabe" unwichtige Dinge sehr wichtig erscheinen zu lassen und verwirrt damit regelmässig uns Studenten. Wenn ich doch noch etwas finden sollte sag ich hier bescheid
Layla04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 15:33   #13   Druckbare Version zeigen
Gohonni weiblich 
Mitglied
Beiträge: 56
AW: Formaliteit/ Formalität??

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Das ist kurios, denn der Begriff Formalität hat meines Wissens nach in der Chemie keine besondere Bedeutung.

lg
Gibt es tatsächlich. Auch ich bin nun über den Begriff gestoßen. Die Definition hierzu:

Formality is sometimes used in this class to express the amount of compounds added to water, such as electrolytes, acids, and bases, that after addition turn
into different species in solution. It is also called “initial concentration” or “total concentration” of a compound.


Also eine weitere Bezeichnung für die Startkonzentration eines Stoffes. Nur der Vollständigkeit halber sei das erwähnt.
Gohonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 16:02   #14   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.151
AW: Formaliteit/ Formalität??

fragt sich, ob die wörtliche Übersetzung hier Sinn macht.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 19:56   #15   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Formaliteit/ Formalität??

sicher nicht, denn eine Übersetzung macht grundsätzlich nichts - auch keinen Sinn.

Die englische Redewendung "to make sense" wörtlich ins Deutsche zu übernehmen ist sozusagen das Paradebeispiel, dass wortwörtliche Übersetzung keinen Sinn macht ...
__________________
Schach is voll langweilig:
Immer die gleiche Map und die Charakter kann man auch nicht modden.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
optische Aktivität Formalität velitschko Organische Chemie 2 03.10.2010 21:41
Frage zu Formalität tellar Mathematik 8 18.04.2010 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.



Anzeige