Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 18:36   #1   Druckbare Version zeigen
sunshakerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

Hallo ihr,
in der Schule soll ich ein Referat über die Frage:"welche Stoffe spielen eine Rolle beim rosten?" halten. Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung was ich dabei machen soll. Könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen und mir ein paar Tips geben, wo ich anfangen sollte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
sunshakerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 18:38   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

Was ist denn "rosten"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 18:46   #3   Druckbare Version zeigen
sunshakerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

stimmt des wenn cih dann sage, rosdten ist das Reaktionsprodukt, welches aus Eisen oder Stahl entsteht, wenn es mit Sauerstoff und Wasser reagiert?
sunshakerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 18:48   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

Das ist gut. Genau genommen ist es eine Oxidation. Das kennst Du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rost
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.12.2009, 18:49   #5   Druckbare Version zeigen
sunshakerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

eigentlcih ist das ja eine chemischer Raektion, oder reicht das nicht?
sunshakerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 18:55   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

Klar ist das eine chemische Reaktion.

Zitat:
Bitte auf die Rechtschreibung achten! Vorhandene Hilfen in Anspruch nehmen .
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:00   #7   Druckbare Version zeigen
sunshakerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

also spielen Wasser und Sauerstoff eine Rolle beim rosten... gibt es noch andere Stoffe...oder kann man das rosten irgendwie beschleunigen, sodass ich ein Experiment durchführen kann?
sunshakerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:04   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

Warum soll man im Frühjahr ein Fahrzeug gründlich reinigen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:11   #9   Druckbare Version zeigen
sunshakerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

wahrscheinlich weil sich sonst Rost irgendwo ansetzt. Vielleicht am Motor? Ich kenn mcih mit Autos nicht so gut aus, aber was ist am Rost denn so schlimm? Es sieht dumm aus...geht das Auto davon kaputt? Ich versteh grad nicht ganz....
sunshakerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:14   #10   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

Das Auto geht kaputt

http://thumbs.dreamstime.com/thumb_225/1199998090o8b18V.jpg
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:14   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

Ist Dein Fahrrad rostig?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:19   #12   Druckbare Version zeigen
sunshakerin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

ich hab kein Fahrrad ich benutze öffentlcihe Verkehrsmittel oder des von meinem Bruder okay ich habe mich informiert. Wenn im Winter Salz auf der Straße liegt das gestreut wurde, greift des sozusagen die Karosserie an, die dann natürlich auch durch Wasser, oder eben Schnee auch Löcher kriegt und auseinander fällt. So richtig?
sunshakerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:42   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: welche stoffe spielen eine rolle beim rosten?

Richtig. Durch Säuren kann man Korrosion auch beschleunigen.

Deinem Profil kann man leider nicht entnehmen auf welchem Niveau man antworten soll.
http://www.chemieonline.de/forum/member.php?u=2184683
Bitte ausfüllen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Faktoren spielen beim Kristallwachstum eine Rolle? ilir Allgemeine Chemie 1 04.02.2012 13:46
Welche Metalle rosten nicht? Kubikmeter Allgemeine Chemie 8 27.02.2011 23:24
Welche Stoffe werden beim betreiben einer Biogasanlage analysiert? Jockel Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 08.06.2007 14:56
Warum spielen HLA nur bei Stammzellenspende eine Rolle? javaaa Medizin & Pharmazie 3 01.05.2007 19:12
Säurestärke? welche Effekte spielen dabei eine Rolle? Firat Organische Chemie 9 03.12.2005 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.



Anzeige