Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 12:28   #1   Druckbare Version zeigen
Frog12 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
Na[BH4] + BCl3

Hallo, sitz grad über des Aufgabe und komm nicht weiter.
wie reagiert Na[BH4] mit äquimolarer Menge an BCl3
Ich hatte die Vermurung, dass Diboran entsteht, kann das jemand bestätigen?
krieg es aber leider nicht hin die Reaktionsgleichung zu formulieren, wenn nicht äquimolare Mengen gefordert wären würde es schon gehen, aber so steh ich auf dem Schlauch
Oder läuft da ne ganz andere Reaktion ab?
Lg
Frog12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 13:29   #2   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
Rateversuch

Könnte als zweites Produkt Dichlorboran entstehen?

Dann würde ich drauflos raten:

2Na[BH4] + 2BCl3 --> 2NaCl + B2H6 + 2BHCl2

Leider finde ich mit Google kaum etwas zu der Verbindung und weiß nicht einmal, ob sie stabil ist.
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.12.2009, 13:49   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.876
AW: Na[BH4] + BCl3

wenn BCl3 analog BF3 reagiert, so muesste zunaechst gem. folgender gleichung diboran und NaBCl4 entstehen:

3 NaBH4 + 4 BCl3 --> 3 NaBCl4 + 2 B2H6

da "aequimolar" gefordert ist, haben wir jedoch einen BCl3 unterschuss, sodass ein teil des gebildeten B2H6 mit NaBH4 gem. folgender gleichung weiterreagiert:

5 B2H6 + 2 NaBH4--> 2 Na+ + [B12H12]2- + 13 H2


... sagt zumindest mein oller Cotton-Wilkinson

gruss

ingo

Geändert von magician4 (30.12.2009 um 14:06 Uhr)
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 14:15   #4   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Na[BH4] + BCl3

Klingt auch für mich plausibler als mein Rateversuch . Ich hoffe, ich habe nicht allzusehr gestört, aber die Aufgabe hat mich einfach gereizt. Nix für ungut!

Werner
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 14:34   #5   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Na[BH4] + BCl3

Zitat:
Zitat von magician4 Beitrag anzeigen
wenn BCl3 analog BF3 reagiert, so muesste zunaechst gem. folgender gleichung diboran und NaBCl4 entstehen:

3 NaBH4 + 4 BCl3 --> 3 NaBCl4 + 2 B2H6

da "aequimolar" gefordert ist, haben wir jedoch einen BCl3 unterschuss, sodass ein teil des gebildeten B2H6 mit NaBH4 gem. folgender gleichung weiterreagiert:

5 B2H6 + 2 NaBH4--> 2 Na+ + [B12H12]2- + 13 H2


... sagt zumindest mein oller Cotton-Wilkinson

gruss

ingo
BF3 reagiert mit NaBH4 in der oben angegebenen Weise, ich bin mir aber nicht so sicher, ob die Reaktion mit Bortrichlorid genauso vonstatten geht.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 16:12   #6   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.876
AW: Na[BH4] + BCl3

scheint tatsaechlich nicht voll-analog zu reagieren, grad gefunden:

(a) BCl3 + 3 NaBH4 --> 3 NaCl + 2 B2H6
(http://voh.chem.ucla.edu/vohtar/spring05/classes/172/pdf/CHEM%20172%20-%20Homework%201%20Solutions.pdf , aufgabe 3 )
das waere dann die primaerreaktion
gem. der 1:1 eduktsituation bleibt also 2/3 des BCl3 unumgesetzt

weiterhin:

(b) (ohne neahere angabe zur stoecheometrie oder nebenprodukten lt. Cotton-Wilkinson):
B2H6+ BCl3--> B2H5Cl

eine plausible stoecheometrie waere sodann:
5 B2H6+ 2 BCl3--> 6 B2H5Cl

das geht dann von der stoecheometrie her zwar noch immer net komplett auf, aber sollte zur annaeherung an die loesung hilfreich sein

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu BH4- Salt Allgemeine Chemie 7 16.10.2011 18:28
Synthese LiBH4 / BCl3 vs. BF3 Magikant Organische Chemie 4 19.10.2010 05:10
Strukturunterschiede BCl3 und AlCl3 Lima Anorganische Chemie 3 19.04.2009 21:54
Reduktion von Propanon mit BH4^- B-Soff3n Organische Chemie 10 11.02.2007 19:30
BCL3 einkondensieren Verstrahlt Organische Chemie 4 17.12.2006 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.



Anzeige