Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 19:33   #1   Druckbare Version zeigen
Ninner weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Kristalle?

Warum bilden salze bei zimmertemperatur lilane kristalle? bitte antworten!
Ninner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:34   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Kristalle?

Welche Salze?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:52   #3   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Welche Salze?
Die lilanen.
Alt 27.12.2009, 19:58   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Nochmal so eine freche Antwort und Du riskierst eine Sperre von mindestens, wenn nicht weniger.
Alt 27.12.2009, 19:58   #5   Druckbare Version zeigen
Ninner weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Die frage nochmal ausfürlicher:
1.weshalb bildet das molekular vorkommende iod bei zimmertemperatur lila glänzende kristalle? (und das muss ich ausführlich erklären, kanns aber nicht...)

zudem noch weiter fragen und ich bitte darum dass ihr mir diese auch beantworten könnt:

2. zwwischen amoniak (NH3) und wasserstoffmolekülen können wasserstoffbrücken ausgebildet werden. erläutere die bildung und verwende die strukturformel.

3. kaliumnitrat (KNO3) wird als pökelsalz verwendet. es löst sich gut in wasser, wobei es in kaliumionen und NO3- ionen zerfällt. dabei kühlt sich die lösung deutlich ab.
a) erläutere den lösungsvogang
b) erkläre die temperaturänderung

ich bitte dringend um hilfe

LG
Alt 27.12.2009, 20:04   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

@Iod: Wie ist denn die Farbe von F2, Cl2, Br2?
Alt 27.12.2009, 20:06   #7   Druckbare Version zeigen
Ninner weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

wie jetzt? was hat das mit miener frage zu tun? sry aber ich hab echt keine ahnung von chemie ich brauch dringend hilfe
Alt 27.12.2009, 20:13   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Was erwartest Du? Dass Dir hier einfach die Lösungen präsentiert werden?

siehe

Zitat:
Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Alt 27.12.2009, 20:16   #9   Druckbare Version zeigen
Ninner weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ich wei0 nicht aber das waren aus unserem letzten test die fragen und ich hatte ihn wie schon gesagt sehr schlecht geschrieben...da ich nix richtig hatte kann ich doch auch nicht die antworten wissen...ich hab einfach keine ahnung worum es überhaupt geht was wir grade machen oder gemacht haben...ich versteh es einfach nicht..und ich weiß nich was ich jetz tun soll...schon wieder eine 6 schrieben wollt ich eigentlich nicht
Alt 27.12.2009, 20:18   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Du könntest ein Buch zur Hand nehmen.
Oder mal bei wikipedia schauen.
Alt 27.12.2009, 20:19   #11   Druckbare Version zeigen
Ninner weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hab ich schon alles getan aber ich versteh es einfach nicht (ich weiß, das hört sich wirklich richtig dumm an aber es ist einfach so ) ich weiß nicht mehr weiter unhd aus diesem grund bin ich auch hier ins forum gekommen, weil ich dachte hier könnte man mir helfen und so manches richtig erklären...
Anzeige
Alt 27.12.2009, 20:21   #12   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied

Zu 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbr%C3%BCcke

In dem Bild oben rechts ein Wasser durch Ammoniak ersetzen.

Zu 3: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsenthalpie

Da ist das Beispiel des Ammoniumnitrats erwähnt.
Während des Lösevorgangs löst sich das Kristallgitter auf und die einzelnen Ionen werden solvatisiert.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 23:54   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Ninner Beitrag anzeigen
Die frage nochmal ausfürlicher:
1.weshalb bildet das molekular vorkommende iod bei zimmertemperatur lila glänzende kristalle? (und das muss ich ausführlich erklären, kanns aber nicht...)
Iodkristalle glänzen überhaupt nicht lila, sondern sehen grau aus (etwa wie Graphit).
Und mit Salzen hat das garnichts zu tun.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 01:20   #14   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Ninner Beitrag anzeigen
Hab ich schon alles getan aber ich versteh es einfach nicht (ich weiß, das hört sich wirklich richtig dumm an aber es ist einfach so ) ich weiß nicht mehr weiter unhd aus diesem grund bin ich auch hier ins forum gekommen, weil ich dachte hier könnte man mir helfen und so manches richtig erklären...
Wenn Ihnen sämtliche Grundlage in Chemie fehlen, hilft Ihnen eine schnelle Antwort aus diesem Forum sicherlich überhaupt nichts. In der nächsten Klassenarbeit werden mit Sicherheit wieder andere Fragen vorliegen und Sie sind so klug wie zuvor. Ich empfehle Ihnen Intensiv-Nachhilfe.
Alt 28.12.2009, 19:49   #15   Druckbare Version zeigen
Ninner weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

@FK: ist ja auch egal aber ich brauche die antwort dazu weil ich keine ahnung davon habe...
und in irgendeiner frage war als antwort etwas von der zahl zweimal 106..was hat das mit welcher frage zu tun?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu