Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
Konzentration-Extinktion

Wie kann ich die Konzentration einer Probe berechnen, wenn ich Transmission in % gegeben habe? Daraus kann ich ja die Extinktion berechnen. Es sind außerdem Angaben zu Standartlösungen in g/l und die dazugehörige Transmission in % gegeben. Wenn ich das Lambert-Beersche Gesetz anwenden will, brauche ich ja den Extinktionskoeffizienten, den habe ich aber nicht! Was für ein Stoff das ist, ist nicht bekannt.
Was übersehe ich?
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Konzentration-Extinktion

Wie machst Du die Standartlösungen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Extinktion_(Optik)

Geändert von bm (27.12.2009 um 19:35 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:12   #3   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
AW: Konzentration-Extinktion

Das ist eine Aufgabe, die eine Freundin von ihrem Lehrer gestellt bekommen hat. Ich wollte sie zur Übung machen, komm aber nicht weiter und sie hat sie auch noch nicht gemacht. Die Angaben zu den Standartlösungen sind gegeben!
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:16   #4   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
AW: Konzentration-Extinktion

Oder kann ich das nur graphisch machen?
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:17   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Konzentration-Extinktion

Eine Standarte findest Du abgebildet. Üblicherweise löst man die nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0,6994,7101842-render-O1-,00.jpg (12,4 KB, 3x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:20   #6   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
AW: Konzentration-Extinktion

Oh, entschuldigung, da war ich wohl einbisschen zu übereilig und hab nicht wirklich drauf geachtet. Ich mein natürlich "Standardlösung".
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.12.2009, 19:24   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Konzentration-Extinktion

Hilft der Link weiter?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:31   #8   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
AW: Konzentration-Extinktion

Man muss bei dem Link noch ein ")" ergänzen, da es sonst nicht funktioniert. Aber das ist ja auch nicht so wichtig! Ehrlich gesagt hilft mir das nicht besonders, da ich weiß, wie man die Extinktion berechnet. Ich will ja wissen, wie man die Konzentration berechnet, und da besteht das in der Frage genannte Problem.
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:32   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Konzentration-Extinktion

So wird das nichts. Komplette Aufgabenstellung bitte.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:40   #10   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
AW: Konzentration-Extinktion

Also, es ist erstmal in einer Tabelle die Standardlösungen mit Konz. in g/l und Transmission in % angeben. Und dann sind dazu Fragen gestellt. Aufgabe a) ist, die Kalibrierungsgerade zu zeichnen und b), die Konz. der Probe zu berechnen, die verdünnt ist und wozu eine zugehörige Transmission angegeben ist. Nun ist meine Frage, ob man das rechnerisch machen, oder es nur aus dem Graphen ablesen kann. Mehr ist da nicht!
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 20:02   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Konzentration-Extinktion

Ohne Extinktionskoeffizient wird das wohl schwierig.

Üblicherweise trägt man auf einer Kalibriergerade Konzentration und Extinktion auf.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 20:07   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Konzentration-Extinktion

Aus der Transmission kann man die Extinktion berechnen.

Zitat:
Mit I0 als einfallender Strahlung und I als austretender Strahlung (nach dem Durchqueren des Mediums) beschreibt die Extinktion E als logarithmische Größe die Transmission τ bei einer bestimmten Wellenlänge λ.
Aus siehe oben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 20:39   #13   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
AW: Konzentration-Extinktion

Ja, genau das ist ja auch mein Problem, nämlich der Extinktionskoeffizient. Dann kann man das also nur aus dem Graphen ablesen?!
Dass man aus der Transmission die Extinktion berechnen kann, hab ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.
Und für das Lambert-Beersche Gesetz brauch ich ja den Extinktionskoeffizienten, den ich nicht gegeben habe...
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 21:01   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Konzentration-Extinktion

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
So wird das nichts. Komplette Aufgabenstellung bitte.
Darum bitte ich auch. Dann sehen wir, was man mit den Werten anfangen kann.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 21:12   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Konzentration-Extinktion

Über die Transmission berechnest du die Extinktion, siehe bm. Dann trägst du Extinktion und Konzentration gegeneinander auf. Mit der Extinktion der Probe kannst du über die Kalibriergerade die Konzentration der Probe berechnen. Jetzt noch die Verdünnung mit einberechnen und fertig.

Für alles andere bitte den Volltext der Aufgabe posten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extinktion und Konzentration RoStol Anorganische Chemie 4 15.11.2009 20:58
extinktion und konzentration verzweifelt1987 Physikalische Chemie 5 12.07.2008 10:36
Extinktion/ Transmission im Verhältnis zur Konzentration skytter Physikalische Chemie 2 11.01.2007 16:54
Extinktion Weenie Analytik: Instrumentelle Verfahren 16 22.10.2006 17:01
lambert-beersches gesetz-zusammenhang extinktion und konzentration ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 16.06.2005 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.



Anzeige