Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 13:55   #1   Druckbare Version zeigen
Hermine  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
typische Basen und Säuren nach Brönsted

Hallo alle zusammen,

in meinem Lernzielkatalog für die Chemieklausur steht: Sie sollten in der Lage sein, typische Beispiele für Säuren und Basen nach Brönsted anzugeben.

Nun frage ich mich, was denn eine so typische Base/Säure nach Brönsted wäre. Brönsteds Säure-Basentheorie (Protonendonator,-akzeptor) gilt doch für alle Säuren und Basen. Sind demnach nicht alle Basen und Säuren "typisch" für Brönsted?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, bin gespannt auf eure Antworten,
Hermine
Hermine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 13:59   #2   Druckbare Version zeigen
sk83  
Mitglied
Beiträge: 75
AW: typische Basen und Säuren nach Brönsted

Nicht alle Säuren sind automatisch Brønstedtsäuren. Es gibt auch Lewis-Säuren.
sk83 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.12.2009, 15:05   #3   Druckbare Version zeigen
Nightingale weiblich 
Mitglied
Beiträge: 167
AW: typische Basen und Säuren nach Brönsted

soweit ich weis ist jede brönsted-säure eine lewis-säure, aber nicht umgekehrt. lewis-säure ist dabei ein elektronenakzeptor und eine lewis-base, ein elektronendonator.
__________________
Lebe... und denke nicht an morgen
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:28   #4   Druckbare Version zeigen
Hermine  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
AW: typische Basen und Säuren nach Brönsted

@Nightingale...du meinst wohl, Brönsted-Säure ist ein PROTONEN-Donator oder bin ich jetzt ganz verkehrt?

Könnte mir vll jemand ein typisches Beispiel für eine Brönsted-Base und eine Brönsted-Säure nennen und dann vll ein Gegenbeispiel? Bin mir jetzt gerade ein bisschen unsicher, welche von meinen "klassischen" Säuren und Basen dazu zählen.
Hermine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 19:38   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: typische Basen und Säuren nach Brönsted

Das kennst Du? http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Base-Konzepte#Definition_nach_Br.C3.B8nsted_und_Lowry
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 20:11   #6   Druckbare Version zeigen
Nightingale weiblich 
Mitglied
Beiträge: 167
AW: typische Basen und Säuren nach Brönsted

richtig, brönsted-säure ist ein protonendonator, und brönsted-base ein protonenakzeptor.

also zb. HCl ist typisch für so eine säure, und NaOH für ne Base, würd ich mal sagen.

sorry für die unglückliche formulierung!
__________________
Lebe... und denke nicht an morgen
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:31   #7   Druckbare Version zeigen
Hermine  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
AW: typische Basen und Säuren nach Brönsted

Also kann man doch eigentlich sagen, dass alle Säuren, die ein Wasserstoffatom in der Summenformel haben, auf jedenfall Brönsted-Säuren sind, weil sie dieses Proton ja dann auch abgeben können oder?
Hermine ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Grundlegende Info zu Brönsted Säuren und Basen OhneAhnung Allgemeine Chemie 7 19.01.2012 16:02
Hilfe zu Säuren und Basen nach Lewis Dixiklo Anorganische Chemie 9 13.02.2010 14:31
Säure-Basen-Paare nach Brönsted Leitungsbandchemiker Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 08.10.2006 12:47
Typische Reaktionen von Säuren und Basen Gogolina Anorganische Chemie 32 23.10.2005 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.



Anzeige