Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
Hermine  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Elektronenkonfiguration Blei

Hallo alle zusammen,

ich habe versucht, die Elektronenkonfiguration von Blei aufzuschreiben und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

1s22s22p63s23p64s23d104p65s24d105p66s24f145d106p2


Nun hab ich im Internet nach Lösungen geschaut und leider etwas anderes gefunden und zwar wird das 6s-Orbital bei diesen Varianten immer erst als Vorletztes aufgefüllt, also am Schluss 5d10 6s2 6d2.
Aber das entspricht doch eigentlich nicht der Reihenfolge der Orbitalauffüllung in der 6. Periode, die lautet doch zunächst die 6s, dann die 4f, dann die 5d, dann die 6p.
Oder gibt es da bei manchen Elementen wie eben bei Blei eine Sonderregelung? Oder ist das in den Lösungen, die ich gefunden hab, nur irgendwie "der Übersicht halber" so aufgeschrieben?
Bin ein bisschen verwirrt...
Viele Grüße,
Hermine
Hermine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:15   #2   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: Elektronenkonfiguration Blei

Man schreibt aber trotzdem zunächst immer die kleinste Hauptquantenzahl. Also 1>2>3>4>5..

Die Art der Nebenquanten ist m.W. egal. Kann natürlich sein, dass ich falsch liege. Man schreibt also nicht die "zeitliche" Einteilung auf, sondern sortiert nach Hauptquantenzahl, auch wenn 6s2 vor 4f14 besetzt wird.
__________________
The mind has to be empty to see clearly.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:16   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronenkonfiguration Blei

siehe http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=149177&postcount=2

Graphik aus Hofmann/Rüdorff
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blei hannastefan Allgemeine Chemie 3 28.06.2008 05:14
Blei- Fällung hamso Anorganische Chemie 2 27.03.2007 11:30
Mischungsverhältnis Blei/Zink oder Blei/Antimon in Angel-jigs ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 18.10.2005 12:34
Blei kammerjäger Anorganische Chemie 3 05.03.2004 15:37
Altersbestimmung per Blei-Blei-Methode Clau Allgemeine Chemie 5 11.11.2002 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.



Anzeige