Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 22:15   #1   Druckbare Version zeigen
Haus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 181
KOH-Plätzchen trocknen

Kann man KOH-Plätzchen im Trockenschrank bei 120°C trocknen?
Haus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 07:50   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: KOH-Plätzchen trocknen

Wohl kaum. Dazu brauchst Du schon Vakuum. KOH zerfliesst wie Butter in der Sonne.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 20:36   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: KOH-Plätzchen trocknen

Solange es noch Plätzchen sind, dürfte sich die Feuchte ja in Grenzen halten. Würde mir da auch eher Gedanken über Carbonatbildung machen (z.B. f. Maßlösungen - Titer stellen!).
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.12.2009, 00:51   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: KOH-Plätzchen trocknen

Ist das mit Vakuum wirklich schon gemacht? Ich denke nicht, dass das eine so triviale Angelegenheit ist die 10-15% Wasser dort rauszuholen.

Ich würde eher darauf tippen, dass bevor man 100%-iges KOH bekommt sich das Anhydrid bildet, gemischt mit KOH und H2O

Geändert von kaktustk (23.12.2009 um 01:10 Uhr)
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 02:24   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: KOH-Plätzchen trocknen

also...technisch wird KOH u.a. durch "eindampfen" von waessr. KOH gewonnen...
insofern glaub ich nicht dass sich da "anhydridhydrate" bilden statt KOH, und man zum schluss K2O isoliert oder sowas

insofern, es wird wohl thermische randbedingungen geben bei denen das geht (find dazu nur trotz suche nix genaues nicht nirgendwo), aber die nummer mit dem trockenschrank / 120°C duerfte wohl tatsaechlich wesentlich zu schlapp sein

btw: der restwassergehalt in luft ueber KOH /25°C betraegt 2*10-3 mg/l... das ist trockener als ueber konz. H2SO4 (5*10-3 mg/l). das vakuum sollte also schon ein ansprechendes sein, Hg-dampf oder sowas...

gruss

ingo

Geändert von magician4 (23.12.2009 um 02:32 Uhr)
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:12   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: KOH-Plätzchen trocknen

Laut nurdrage kann man sich ja so nen descicator bag selber machen,
indem man den stoff zusammen mit Natriumhydroxid in einen Behälter gibt.

Vielleicht wenn du mehr Natriumhydroxid als Kaliumhydroxid in 2 bechern
nebeneinander, luftdicht stellst. dann müsste Natriumhydroxid, doch
viel mehr aufnehmen, und so die koh trocknen

( Bei schwer löslichen salzen geht das )
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 12:12   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: KOH-Plätzchen trocknen

Zitat:
Zitat von Corrosivenerds Beitrag anzeigen
dann müsste Natriumhydroxid, doch
viel mehr aufnehmen, und so die koh trocknen
Es stellt sich nur ein Gleichgewicht ein, das auf Seiten des feuchten KOHs liegt, denn das ist das bessere Trockenmittel.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NS trocknen Lukas0604 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.05.2012 12:59
NaOH-Plätzchen in Wasser. pH=? noelleS Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 15 25.02.2010 16:33
Etherphase trocknen zahnfee87 Organische Chemie 7 05.12.2007 16:46
Trocknen Greener Allgemeine Chemie 6 11.05.2006 19:57
Konzentration beim Lösen von NaOH-Plätzchen chemie-neuling Anorganische Chemie 2 04.09.2005 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.



Anzeige