Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
basti1337  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
Hybridisierungszustand

Hey,

woran kann man erkennen wie oft z.B. H3PO4 angeregt ist ?

Phosphor geht doch mit Sauerstoff 3 mal eine Einfachbindung und einmal eine Doppelbindung ein oder ? Also müsste Phosphor ja 3 Bindende Elektronenpaare haben und somit 2fach angeregt sein oder ?
basti1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.12.2009, 16:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hybridisierungszustand

Wie "angeregt"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 17:05   #3   Druckbare Version zeigen
basti1337  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
AW: Hybridisierungszustand

hmm, hab das in der Vorlesung nut schnell mitgeschrieben

Die Aufgabe lautete : Moleküle der 2. Kurzperiode, mit Hybridisierungszustand Hy des zentralen Atoms

CLF3

3s2p4d1 und dann CL* (einfach angeregt)

So habe ich es in der Vorlesung mitgeschrieben.
basti1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 21:45   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: Hybridisierungszustand

Hi,

entsprechend der e-konfiguration ist wahrscheinlich das naechsthoehere energieniveau gemeint, in den ein e- vom grundzustand des chlors aus promoviert werden kann....

..wobei das dann im feineren noch von anregungart / -energie abhaengt ob der uebergang ueberhaupt erlaubt / energetisch erreichbar ist

ansonsten: bei derartigen systemen muss man dann schon auch noch mal genau gucken ob die klassischen hybridisierungsformulierungen der situation ueberhaupt noch angemessen sind (siehe problematik PES am CH4 --> CH4(+.) + e-)


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridisierungszustand? oolexxoo Allgemeine Chemie 14 07.06.2010 21:13
Hybridisierungszustand basti1337 Allgemeine Chemie 1 07.02.2010 00:46
Hybridisierungszustand von Wasser ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 06.03.2002 23:11
Hybridisierungszustand des Kohlenstoffs ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 13.11.2000 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.



Anzeige