Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 13:15   #1   Druckbare Version zeigen
Baeumchen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Themensuche/Strukturierung Facharbeit

--> Sehr allgemeines Thema vorerst, deswegen in "Allgemeine Chemie" geposted!

Guten morgen zusammen!

Mein Name ist Jan und ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums.
Ich bin weiterhin im Chemie LK tätig und hab mich beschlossen, in Chemie meine Facharbeit zu schreiben. Nun leider habe ich ein großes Problem was die Aufgabenstellung, Ausmaße und im Prinzip die gesamte Facharbeit betrifft. Die Informationsveranstaltung zu den Facharbeiten gab vor:
"Die Schüler sollen im Austausch mit ihren jeweiligen Fachlehrern ein Thema festlegen, wobei der Fachlehrer gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern die Methoden(Experimente) usw. maßgebend vorschlagen sollte." [So ungefähres Zitat]
Problem nun: Ich muss immer zum Chemie LK an eine andere Schule (Kooperationsunterricht) und hab dort einen total alt eingesessenen Lehrer, der zeitlich total zurück geblieben und relativ faul ist. Er beharrt z.B. darauf, mit mir ein Beratungsgespräch nur in der Schulzeit durchzführen.
Meine Schule weigert sich hingegen mich dafür zu entschuldigen. Aber ganz fernab davon, das ich zwischen die Fronten eines erneuten Kleinkrieges unserer Schulen (Schulsystem JUHU!!) gekommen bin, hatte ich, im Gegensatz zu den anderen noch kein (die anderen mind. 2) Beratungsgespräch und auch kein Thema. Mein Lehrer hat mich heute mit den Worten: "Kannst dir ja innen Ferien was überlegen...", in die Ferien geschickt. Da Chemie aber mein absolutes Lieblingsfach ist, und ich das sau interessant finde (und auch studieren will später) bin ich sehr daran interessiert eine außerordentliche gute (auch vom Aufwand durchaus ordentliche) Facharbeit zu verfassen. Aus diesem Grund wende ich mich nun also an dieses Form .
Jetzt fällt mir also auf das ich schon wieder viel zu viel geschrieben habe, aber gut besser zu viel als zu wenig.
Zum Fachlichen:
Ich hab mir schon irre viel gedanken gemacht und festgestellt, das mich die Chemie in Physikalischen Untergruppen nicht so sehr interessiert wie zum Beispiel die Biochemie.
Themen wie Aspirin, Brennstoffzellen und Vitamin C halte ich und meine Ex-Lehrerin (es gibt doch noch Lehrerengagement JUHU ) für extrem ausgelutscht. Deswegen nun die weiteren Möglichkeiten, die mir so in den Sinn kommen:
- andere pharmazeutische Mittel wie z.B. Medikamente, die Magensäure verringern
- pH-Wert im menschlichen/tiersichen Organismus: Folgen/Regulierung(in-/von außen/innen)
- Untersuchung von Nahrungsmittel: Wie verändert sich der Gehalt bestimmter wichtiger Inhaltsstoffe (nur halt nicht Vitamin C ) angesichts Konservierungs-/Verarbeitungsmethoden

-> Das sind ja nur Grobthemen die mir so in den Sinn kommen, würde mich auch über weitere Vorschläge freuen!

Womit ich allerdings große Probleme habe ist:
- Wie kann das in etwa strukturiert sein,
- welche Fragestellungen kann ich überhaupt bearbeiten,
- welche Methoden sind als Schüler überhaupt anwendbar
- und in welchem Rahmen macht das überhaupt noch Sinn?

Ich würde mich sehr über eine Antwort seitens der Erfahreneren freuen!

Mit freundlichen Grüßen, Jan
Baeumchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 14:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Vorschläge zu Facharbeitsthemen findest Du hier. http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54700

- andere pharmazeutische Mittel wie z.B. Medikamente, die Magensäure verringern

Was willst Du machen? Eine Synthese? Da sind recht komplexe Strukturen. http://de.wikipedia.org/wiki/Omeprazol

- Untersuchung von Nahrungsmittel: Wie verändert sich der Gehalt bestimmter wichtiger Inhaltsstoffe (nur halt nicht Vitamin C ) angesichts Konservierungs-/Verarbeitungsmethoden

Was schwebt Dir hier vor?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 18:35   #3   Druckbare Version zeigen
Baeumchen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Die Seite ist echt klasse!
Schade dass ich sie irgendwie vorher nicht über die Suchfunktion gefunden habe...
Themen die mir daraus erstmal ins Auge gesprungen sind:
- Fullerene (Klingt bei Wiki fürchterlich komplex)
- MacGyver: Fiktion und Realität (nettes Thema, sehr vielseitig)
- Das Ubiquitin-Proteasomen-System (ebenfalls komplex aber interessant ^^=
- Koordinationschemie (ebenso )
- Supersäuren (klingt natürlich für ein frisches Blut wie mich toll, aber ich denke da kommt man als Schüler nicht dran oder?)
- Dopingmittel (auch interessant aber irgendwie...)
- Wirkstoffe aus dem Meer [Conotoxine](klingt auch sehr spannend, aber für schüler denk ich auch schwer zu erreichen)

Mit den Nahrungsmitteln: Auch schwer... man hat halt als schüler so gar keine ahnung was möglich ist. Wie wärs meinetwegen mit bestimmten Proteinen/Mineralien in Lebensmitteln (die vorher als so reich angeprangert werden) und wieviel dann übrigbleibt etc.

Generell und auch zu den Pharmazeutika: Ich würde gerne einen starken Teil Experimente machen, meine Möglichkeiten sind vermutlich hauptsächlich aufs Schullabor beschränkt, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit irgendwie mithilfe von anderen Labors zu arbeiten (mal anzufragen) bei bestimmten Ansprüchen!
Baeumchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 18:42   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Zitat:
meine Möglichkeiten sind vermutlich hauptsächlich aufs Schullabor beschränkt, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit irgendwie mithilfe von anderen Labors zu arbeiten
Abzuklären was geht und was nicht, ist sicher eine gute Idee. Sonst passiert Dir sowas:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=148599

Kann Dir der/die Lehrer/in keine Auskunft geben?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 18:46   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Zitat:
Zitat von Baeumchen Beitrag anzeigen
- Das Ubiquitin-Proteasomen-System (ebenfalls komplex aber interessant ^^=

- Wirkstoffe aus dem Meer [Conotoxine](klingt auch sehr spannend, aber für schüler denk ich auch schwer zu erreichen)
Wenn Du an diesen Themen Interesse hast, kann man Dich sicherlich mit (z.T. Englisch-sprachiger) Literatur unterstützen. Sind aber natürlich keine Themen, wo Du Experimente machen könntest, sondern theoretische Facharbeiten...

Für Fullerene mal hier schauen:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/fullerene/innerframe.htm

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.12.2009, 21:16   #6   Druckbare Version zeigen
Baeumchen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

schon mal vielen dank für die antworten!
Den Thread über das Phytomining las ich bereits... Das passiert mir hoffentlich nicht...
Habe mir vorgenommen über die Weihnachtsferien grobes Thema festzulegen, und vllt. nen grobes Raster zu erstellen was ich in welche Richtung untersuche... Vielleicht, wenn möglich schon mit Experimenten!
Ich muss gestehen die Fullerne auf der Homepage sehen nicht soo spannend aus. Die meisten beschriebenen Experimente sind ohnehin Lehrerexperimente.
Eine theoretisch Facharbeit kommt vermutlich für mich nicht in Frage.
Mein Lehrer kann mir vllt. Auskunft geben über das Labor etc. aber sonst was Themen und grobe sturktur anbelangt wird er nicht großartig helfen... Ein anderer Freund von mir ist schon völlig verzweifelt was er jetzt machen soll..
Baeumchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 21:20   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Hast Du schon mal an Farbreaktionen gedacht? Nachweis von Pharmastoffen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 23:06   #8   Druckbare Version zeigen
Baeumchen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Gedacht hab ich an ziemlich viel, nur natürlich nicht an Methoden etc.. da hab ich leider extrem wenig Erfahrung. Wenn ich das richtig verstehe geht es um Nachweisreaktionen für bestimmte Arzneimittel mithilfe von Färbemittel? Und dadurch dann eben die qualitative Bestimmung?
Wie kann man das dann verwenden? Vielleicht Fleisch/andere Lebensmittel auf solche Medikamente untersuchen?
Damit könnte ich dann vielleicht z.B: die jeweiligen Güteklassen vergleichen, also vielleicht noch im zusammenhang mit ungesättigten Fettsäuren etc.?
Baeumchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:23   #9   Druckbare Version zeigen
Baeumchen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Sooo.. Wollte nur allen Lesenden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!
Würde mich weiterhin sehr über weiter Antworten freuen !
Baeumchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 23:56   #10   Druckbare Version zeigen
elledesire weiblich 
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Themensuche/Strukturierung Facharbeit

Ich stehe vor dem gleiche Problem wie du! Ich suche zurzeit auch ein Facharbeitsthema und habe ebenfalls Aspirin vorgeschlagen, welches aber, wie du bereits sagtest, etwas augelutscht ist. Ich dachte vielleicht an Paracetamol? Oder andere "beliebte" Medikamente?
elledesire ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Geeze Allgemeine Chemie 4 02.03.2011 23:40
Facharbeit philipp.hofmann Analytik: Quali. und Quant. Analyse 11 04.08.2010 11:16
facharbeit cantanem67 Allgemeine Chemie 3 28.08.2008 16:03
Facharbeit alchemistin Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 19.12.2006 20:50
Themensuche für biolog.-,pharmazeut.- oder medizinische Facharbeit Leia Medizin & Pharmazie 6 15.11.2006 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.



Anzeige