Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 17:36   #1   Druckbare Version zeigen
Naanuna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Konzentrations- und Geschwindigkeitsberechnung

Hi
Ich habe im Moment Kinetik in Chemie und wir sollten nun die Geschwindigkeit einer Reaktion berechnen.

2HCL (aq) + Zn --> ZnCl2 (aq) + h2

Die Aufgabe lautet:
Es werden 10 ml HCl der Konzentration 1mol eingesetzt und Zn im Überschuss gegeben. Innerhalb der ersten Minute wurden 12 ml Wasserstoff freigesetzt.
Wie groß ist die Salzsäurenkonzentration nach 1 min?

ich habe nun ausgerechnet:
n(Hcl) zu Beginn = 10 mmol
n (Hcl) nach 1 min= 9 mmol übrig
n(Hcl) verbraucht= 1 mmol
c(Hcl)nach 1 min = 0.9 mol/l

und nun soll ich davon ausgehen , dass t2 = 50 ml h2 sind. Bestimmte die c (Hcl) nach 2 min.
1mol H2 --> 22,4 l

wie kann ich denn die konzentration hier ausrechnen ? Meine Lehrerin hatte für n( Hcl) 4,5 mmol zu t2'
und dann sei c(Hcl)= 4,5 mmol.
wie komme ich auf die 4,5 mmol für c? Die Konzentration wird doch in mmol/ml angegeben?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich morgen schon die Arbeit schreibe.

Naanuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Konzentrations- und geschwindigkeitsberechnung hilfeee!!

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.12.2009, 18:30   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Konzentrations- und Geschwindigkeitsberechnung

Zitat:
Zitat von Naanuna Beitrag anzeigen
Hi
Ich habe im Moment Kinetik in Chemie und wir sollten nun die Geschwindigkeit einer Reaktion berechnen.

2HCL (aq) + Zn --> ZnCl2 (aq) + h2
Aufgepasst auf Gross- und Kleinschreibung innerhalb chemischer Formeln; es müsste heissen HCl und H2.
Zitat:
Die Aufgabe lautet:
Es werden 10 ml HCl der Konzentration 1mol eingesetzt und Zn im Überschuss gegeben. Innerhalb der ersten Minute wurden 12 ml Wasserstoff freigesetzt.
Wie groß ist die Salzsäurenkonzentration nach 1 min?
Ich nehme an, die HCl Konzentration war 1 mol/l.
Noch eine Bemerkung : Zn mag im Überschuss vorliegen, dennoch ist dessen Menge nicht irrelevant, da die Reaktion umso schneller ist, je grösser die zur Verfügung stehende Metalloberfläche ist.

Zu deiner Rechnung :
wenn innerhalb der ersten Minute 12 ml Wasserstoff entstanden sind, dann entspricht das 0.012/22.4=5.36x10-4 mol. Die doppelte Menge HCl (siehe Reaktionsgleichung) hat dann in der Zeit reagiert, das wären 1.07 x 10-3 mol. Bezogen auf ein Volumen von 10 ml entspricht das einer "verschwundenen Salzsäurekonzentration von 1.07x10-3/10-2=0.107 mol/l. Die Konzentration der Säure nach einer Minute beträgt also 1-0.107=0.893 mol/l.

Die Konzentration nach 2 Minuten rechnet sich analog.

Das molare Volumen von 22.4 l/mol bezieht sich auf Normbedingungen, d.h. 0°C und 1 atm Druck. Ich bezweifle, dass ihr bei 0°C gearbeitet habt...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu