Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 18:57   #1   Druckbare Version zeigen
Bob Ross Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

Hey!
Wo bekomm ich die Dichte von CO2 und H2O für die Temperaturen 23,75°C und 49,38°C bei p=1 bar her?

Normalerweise würd ich sagen in entsprechenden Dichtetabellen. Aber online wurd ich da nicht fündig, und in der uni-bib war freitag das einzig vielversprechende werk entliehen....
Bob Ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 19:07   #2   Druckbare Version zeigen
Haus  
Mitglied
Beiträge: 181
AW: Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

Könnte man das nicht mit Gasgesetzen machen, zumindest fürs CO2?
Haus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 19:12   #3   Druckbare Version zeigen
Bob Ross Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
AW: Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

naja....für ideale Gase schon...aber dazu zähl ich bei diesen Bedingungen CO2 nicht unbedingt
Bob Ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 21:28   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/downloads.html

Das ist eine Excel-Tabelle zur Berechnung der Dichte von Wasser. Keine Ahnung ob die etwas taugt, ausprobieren musst du die selber. :P

Für CO2 weiß ich nicht, wo ich was finden würde außer im Küster-Thiel. Aber der ist leider z.Zt. nicht zur Hand.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2009, 21:51   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

Für CO2 kannst Du es ausrechnen. Wenn das ideale Gasgesetz nicht hinreichend genau ist, kannst du die van der Waals Gleichung oder die Virialgleichung für reale Gase benutzen.

Eine Tabelle für Wasser müsste im CRC Handbook of Chemistry and Physics stehen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 22:55   #6   Druckbare Version zeigen
Bob Ross Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
AW: Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

@ehemaliges Mitglied: is für n Praktikum zur Absorption. Da werden eh viele Näherungen getroffen...aber trotzdem fänd ichs gut zu wissen wo genaue Werte stehen.

für die berechung brauch ich ja noch die werte für die virialkoeffizienten...
Bob Ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 23:20   #7   Druckbare Version zeigen
Bob Ross Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
AW: Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

'aber trotzdem fänd ichs gut zu wissen wo genaue Werte stehen.'
naja egal jetzt. sterb ich eben dumm und ohne 6 nachkommastellen. danke
Bob Ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 00:21   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

Zitat:
Zitat von Bob Ross Beitrag anzeigen
H2O für die Temperaturen 23,75°C und 49,38°C bei p=1 bar her?
Flüssig oder gasförmig?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 00:35   #9   Druckbare Version zeigen
Bob Ross Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
AW: Dichte von CO2 und H2O bei versch. Temperaturen

wasser flüssig, co2 gasförmig
Bob Ross ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GC bei versch. Temperaturen Xinon Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 06.12.2011 21:42
Gärung bei versch. Temperaturen OnlyMe Biologie & Biochemie 13 24.02.2009 21:40
Tabelle für Dichte von Wasser bei versch. Druck und Temperaturen Meschik M. Physik 6 21.04.2008 08:26
Gleichgewichte bei versch. Temperaturen constantine Physikalische Chemie 2 01.10.2006 22:36
Dichte von Titrierlösungen bei verschiedenen Temperaturen poma66 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 09.12.2004 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.



Anzeige