Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 17:33   #1   Druckbare Version zeigen
bumfighter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Mesomere Grenzformeln von Cyclopentadienyl-Anion

Hallo

Wie schon in der Überschrift gesagt frag ich mich ob es mesomere Grenzformlen für Cyclopentadienyl-Anion gibt.

Im Chemie Unterricht haben wir nämlich welche gezeichnet aber diese scheinen mir ein und das selbe zu sein.

Also zu meiner Frage: Gibt es von dem genannten Molekül nun mesomere Grenzformeln und wie sehen diese aus?

mfg

Philipp
bumfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 17:40   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mesomere Grenzformeln von Cyclopentadienyl-Anion

Zitat:
Zitat von bumfighter Beitrag anzeigen
Im Chemie Unterricht haben wir nämlich welche gezeichnet aber diese scheinen mir ein und das selbe zu sein.

Also zu meiner Frage: Gibt es von dem genannten Molekül nun mesomere Grenzformeln und wie sehen diese aus?
Ja, es gibt Grenzstrukturen.

Ich kenne deine aus dem Unterricht ja nun nicht, aber du musst die negative Ladung im Ring verschieben. Dann kommst du auf drei verschiedene, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 17:50   #3   Druckbare Version zeigen
bumfighter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Mesomere Grenzformeln von Cyclopentadienyl-Anion

dankeschön schonmal so weit.


Also, das Molekül ist ja ein 5er Ring, mit noch 4 Wasserstoffatomen außen, 2 Doppelbindungen und an dem C-Atom ohne Doppelbindung ist die negative Ladung und kein H, richtig?
Wenn ich nun aber die negative Ladung mitverschieb brauch ich an dem C-Atom wo sie war ja eig noch ein H und an das wo sie hinkommt müsste ein H verschwinden sonst ist es ja nicht negativ geladen?

Hoffe man versteht was ich sagen will
bumfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2009, 17:56   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Mesomere Grenzformeln von Cyclopentadienyl-Anion

Die "H" werden verschoben, siehe z.B. chemgapedia. Nachweisen kann man das auch.

Gruß

jah
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.

Geändert von bm (19.12.2009 um 18:15 Uhr)
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 21:56   #5   Druckbare Version zeigen
markus78 Männlich
Mitglied
Beiträge: 209
AW: Mesomere Grenzformeln von Cyclopentadienyl-Anion

Ich würde mal sagen, dass an jedem C ein H-Atom ist. Ansonsten müsste es zweifach negativ geladen sein.
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 22:55   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Mesomere Grenzformeln von Cyclopentadienyl-Anion

Richtig, Markus!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mesomere Grenzformeln von Anthracen Chaot12 Organische Chemie 4 24.11.2010 17:37
Mesomere Grenzformeln von kondensierten Aromaten Maths Organische Chemie 4 13.11.2010 21:56
Mesomere Grenzformeln von Schwefeldioxid derosabasso Allgemeine Chemie 3 19.04.2009 20:47
Pi-Elektronen beim Cyclopentadienyl-Anion Indikator Organische Chemie 4 08.08.2007 12:04
13C NMR vom Cyclopentadienyl-Anion berndte Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 14.12.2006 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.



Anzeige