Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 14:38   #1   Druckbare Version zeigen
sonnen_schein80 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Leuchtendes Nähgarn

Hallo,

ich bin Studentin an der FH Düsseldorf,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.

ich suche einen Stoff wie ich Nähgarn, nachts ohne zusätzliches Licht zum leuchten bringen kann! Ich habe nur Folien und Farben gefunden. Nähgarn nur in Neonfarben und fluorisierend.
Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee. Ich mache an der FH ein Projekt zum Thema Experimente.

Ganz lieben Dank schon mal im Vorraus
sonnen_schein80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:09   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Leuchtendes Nähgarn

So ganz ohne alles wird das nicht funktionieren. Irgendwie musst du ja deine Elektronen anregen, damit sie Licht emittieren wenn sie wieder in ihren Grundzustand zurückfallen.

Phosphoreszenz läuft ähnlich ab wie Fluoreszenz, nur deutlich langsamer, so dass es noch u.U. Stunden nachleuchten kann - NACHDEM man es mit z.B. UV-Strahlung angeregt hat.

Ich denke, das ist etwas was so in Deine Richtung geht. Allerdings funktioniert das nicht auf Knopfdruck (je nach dem, was du für einen Effekt haben möchtest). Allerdings kann ich dir keine Substanz sagen, die man auf das Garn auftragen kann.

Interessant wären Fäden aus Halbleitern, die wie eine Leuchtdiode funktionieren. Ob es sowas gibt, weiß ich allerdings nicht. Werd das mal googlen...
Sicher ist das auch zu teuer.