Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 10:27   #1   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Trimethylammonium

Hallo,

ich suche R- und S-Sätze für den Anionenaustauscher Trimethylammonium.

Mfg,
Danny [IMG]file:///C:/Users/Danny/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
Danny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:47   #2   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Trimethylammonium

Was ist das Gegenion? Der Screenshot hat nicht funktioniert.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:50   #3   Druckbare Version zeigen
Danny82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Trimethylammonium

das gegenion ist NO3 da wir NaNO3 als Salzlösung verwenden
Danny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:53   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.409
Blog-Einträge: 122
AW: Trimethylammonium

Zitat:
Zitat von Danny82
ich suche R- und S-Sätze für den Anionenaustauscher Trimethylammonium.
1. aufs Originalgebinde schauen
2. Hersteller nach Sicherheitsdatenblatt fragen
3. Chemikalienkatalog
4. GESTIS-Stoffdatenbank
5. Betriebsanweisung lesen

99. jemanden anderes bitten, die Information herauszusuchen
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:53   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Trimethylammonium

Zitat:
Zitat von rsommer Beitrag anzeigen
Der Screenshot hat nicht funktioniert.
Du musst Deine Festplatte fürs Internet freigeben. Dann geht es.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 11:21   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Trimethylammonium

Zitat:
Zitat von Danny82 Beitrag anzeigen
ich suche R- und S-Sätze für den Anionenaustauscher Trimethylammonium.
Es gibt keinen solchen Ionenaustauscher.
Allerdings gibt es Ionenaustauscher mit Trimethylammoniumgruppen, die an einem Polymer hängen. Die Kennzeichnung hängt vom Anion ab, wie schon gesagt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.12.2009, 12:37   #7   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Trimethylammonium

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Es gibt keinen solchen Ionenaustauscher.
Allerdings gibt es Ionenaustauscher mit Trimethylammoniumgruppen, die an einem Polymer hängen. Die Kennzeichnung hängt vom Anion ab, wie schon gesagt.

Gruß,
Franz
Genau das war meine Frage.
@bm: Jetzt ist meine Festplatte freigegeben. Es funktioniert trotzdem immer noch nicht.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimethylamin/Trimethylammonium Puffer gregstar Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 19.05.2006 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.



Anzeige