Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 00:28   #1   Druckbare Version zeigen
parmesan weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 40
weiße Farbe, welches Kation, welches Anion?

Hallo, habe eine Probe bekommen und muss von dieser maximal zwei Kationen und ein Anion nachweisen. Die Probe, also das Salz, ist ganz weiß und könnte diese Kationen: Ag+, Cu^2+ Co^2+, Fe^3+, Mn^2+, Ca^2+, Sr^2+, Ba^2+, Mg^2+, Na^+, K^+, NH4^+ und diese Anionen: Cl^-, Br^-, CO3^2-, PO4^3-, NO3^-, SO4^2- enthalten.
Ich tippe einmal, dass Silberchlorid drinnen ist, da dieses doch ganz weiß ist. Wäre sehr froh wenn jemand noch irg. Kation oder Anion ausschließen könnte, hab noch nicht die nötige Erfahrung. Ich nehme mal an, dass Cobalt nicht drinnen sein kann, da Cobalt doch irg. blauton hätte, kupfer könnte ich auch ausschließen, sonst weiß ich nicht...
Lg,
Pamela

Geändert von parmesan (17.12.2009 um 00:47 Uhr)
parmesan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 00:36   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: weiße Farbe, welches Kation, welches Anion?

Wenn Du die ein bisschen Mühe mit der Formatierung geben würdest, könnte man das besser lesen. Danke!

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.12.2009, 01:23   #3   Druckbare Version zeigen
nils160988 Männlich
Mitglied
Beiträge: 67
AW: weiße Farbe, welches Kation, welches Anion?

Nur, weil deine Verbindung weiß ist, kannst du auf keinen Fall sagen, dass es Silberchlorid sein könnte! Dafür gibt es einfach zu viele farblose Verbindungen.

Was hast du denn schon für Tests oder Vorproben gemacht mit deiner Probe? Worin löst sie sich? Hast du Hinweise durch Flammenfärbung?

Wenn du etwas weiter beschreibst, was du schon gemacht hast, können wir dir vielleicht weiterhelfen:-)
nils160988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 08:39   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: weiße Farbe, welches Kation, welches Anion?

Sämtliche mögliche Kombinationen der vorhandenen Anionen mit den Alkali- und Erdalkaliionen sowie dem Ammoniumion sind farblos. AgCl kann man einfach daran erkennen, dass es sich im Licht verfärbt (wie andere Ag-Salze auch). Außerdem ist es unlöslich in Wasser und löst sich leicht in Ammoniak.

"Es ist ein Tier mit vier Beinen, also ist es ein Hund, weil Hunde vier Beine haben..."

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Kation färbt H2O pink? RatoBeatproduction Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 03.02.2012 12:50
Welches Kation reagiert mit Schwefelsäure unter Bildung von Chlor? Albinok Allgemeine Chemie 4 10.01.2012 13:08
Spielzeugauto welches Farbe ändert.. Danii Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 07.08.2008 14:24
Ammoniumsalz, welches Anion? Davel0r Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 04.06.2008 21:50
Stabilität von Ionen-Welches cylclische Kation ist am stabilsten? kleinerChemiker Organische Chemie 2 17.05.2002 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.



Anzeige