Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
awayguy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Molekülbauskasten für Studentenverhältnisse

HAllo, ich würde mir einen Molekülbauskasten bestellen. Sollte so im bereich von 40 (+/-) 15 € liegen.
Ich dachte an:
Molekülbaukasten Organische Chemie

http://www.pearson.ch/HigherEducation/Chemistry/OrganicChemistry/1471/9783827372635/Molekuelbaukasten-Organische-Chemie.aspx
was jedoch für organische chemie geignet wäre, wie ich gelesen habe, soll dieses Sett qualitativ hochwertig sein.

Es gibt auch ein set von Minit:
MINIT Molekülbaukasten-System. Kristallgitter-Baukasten

http://www.amazon.de/MINIT-Molek%C3%BClbaukasten-System-Grossbaukasten-Kristallgitter/dp/3527100792/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260973446&sr=8-1

weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie man sich das Minit system vorstellen soll. Laut einigen soll die Qualität nicht all zu gut sein.
Ich bin ein student, jetzt im 2 semester, und wir haben noch nicht all zu viel mit Gitter strukturen zu tun gehabt.

mfg
awayguy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.12.2009, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Molekülbauskasten für Studentenverhältnisse

Mit dem Minit bin ich gut zurechtgekommen. Besteht aus diversen Kunstoffatomen unterschiedlicher Hybridisierung und Verbindungsstücken (muss man sich tw. auf die richtige Bindungslänge zurechtschneiden). Die sind auch der große Schwachpunkt, da die Sache besonders bei gespannten Molekülen (wortwörtlich) instabil. Man kann aber auch flexiblere Kunststoffschläuche als Meterware kaufen und entsprechend zusammensetzen.

Die Eignung für kristallographische Probleme kann ich nicht beurteilen.

Gruß

jag
Alt 16.12.2009, 17:00   #3   Druckbare Version zeigen
allinav  
Mitglied
AW: Molekülbauskasten für Studentenverhältnisse

Ich hab den ersten von Pearson und muss sagen für das Grundstudium eignet der sich recht gut, da die Bindungen auch sehr flexibel sind und man alle einfachen Verbindungen gut darstellen kann und die verschiedenen Konfigurationen lassen sich auch gut ineinander überführen.

Und mit 35€ stimmt der Preis auch.
allinav ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu