Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 12:20   #1   Druckbare Version zeigen
BlubBlub  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Achtung Konzentrationsberechnung - Aufgaben nicht lösbar

Hallo, ich habe einige Aufgaben (siehe Anhang) bekommen, kann aber manche leider nicht lösen.

Es geht um die Aufgaben, in denen die Dichte gegeben ist.

Ich weiß, es sind nicht wenige, aber ich habe in 2 Tagen Prüfung, wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank!

mfg BlubBlub
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Chemieaufgaben.pdf (36,8 KB, 13x aufgerufen)
BlubBlub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:30   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Konzentrationsberechnung - Aufgaben nicht lösbar

Hast du konkrete Fragen?

So wie ich das sehe, brauchst du für alle eigentlich Aufgaben nur

n=m/M
c=n/V
Dichte=m/V
und vielleicht Dreisatz
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:44   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Konzentrationsberechnung - Aufgaben nicht lösbar

Zitat:

1.3. Wie groß ist der gemischte Prozentwert einer Lösung mit Massenprozent 20%? Die Dichte
dieser Lösung ist
d = 1,17 g/cm3. (23,4 g%)
Möglicher Weg:

1L der Lösung wiegt 1170g. Davon sind 20% = 234,0g die gelösten Stoffe. Umgerechnet auf 1L = 234,0g/1L. Oder in %: 23,4%.

Zitat:

Eine Lösung hat ein Massenprozent von 94% und eine Dichte von 1,84 g/cm
3. Aus dieser
Lösung wird 0,5 l einer Lösung mit Massenprozent von 10% und Dichte von 1,1 g/cm
3 hergestellt.

Wie viel ml ursprüngliche Lösung ist dazu nötig? (31,8 ml)
Die herzustellende Lösung wiegt (bezogen auf 1L) 1100g. Davon sind 10% = 110g der gelöste Stoff. Bezogen auf 0,5L 55g.
Die Ursprungslösung wiegt (bezogen auf 1L) 1840g und enthäht 94% = 1729,6g des gelösten Stöffes.
Lösung mittels Dreisatz.

...und so fort.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:46   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Konzentrationsberechnung - Aufgaben nicht lösbar

@ehemaliges Mitglied: Die Begrifflichkeit in den Aufgaben ist in der Tat gewöhnungs bzw. interpratationsbedürftig.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:50   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Konzentrationsberechnung - Aufgaben nicht lösbar

Wer solche Aufgaben formuliert
Zitat:
Welche gemischtes Prozent hat die Schwefelsäure Lösung mit einem Massenprozent von 96 und einer Dichte von 1,84 g/cm3
sollte täglich dreimal einen Liter Buchstabensuppe verabreicht bekommen.


Intravenös.



Gruß,
Franz


__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:50   #6   Druckbare Version zeigen
BlubBlub  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Konzentrationsberechnung - Aufgaben nicht lösbar

Also unter Gemischtprozent versteht man 100g Stoff auf 100ml Lösung.
BlubBlub ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.12.2009, 19:56   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: Konzentrationsberechnung - Aufgaben nicht lösbar

Zitat:
Zitat von BlubBlub Beitrag anzeigen
Also unter Gemischtprozent versteht man 100g Stoff auf 100ml Lösung.
Brrr. Noch nie gehört. Steht auch tw. im Widerspruch zu den Aufgaben. Wer hat das denn definiert?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
konzentrationsberechnung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktion nicht lösbar tomh2o Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 13 01.06.2008 20:22
Gleichung nicht lösbar? noonien Mathematik 4 01.12.2007 20:16
Aufgaben zu KOnzentrationsberechnung Naiko Allgemeine Chemie 2 30.08.2007 17:29
gleichungssteme lösbar oder nicht regenfall Mathematik 10 03.07.2005 11:07
Textaufgabe zur Quatratischen Gleichung für mich nicht Lösbar ehemaliges Mitglied Mathematik 3 20.02.2005 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.



Anzeige