Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 20:33   #1   Druckbare Version zeigen
Samy1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Unglücklich Probleme bei Reaktionswegen

Hallo,

ich bin ein echt interessierter Chemieschüler und stehe eigentlich auch immer ganz gut da mit meinem Wissen. Allerdings haben wir jetzt ein Aufgabenblatt von unserem Lehrer bekommen und da steige ich einfach mal (Fast) gar nicht durch. Ich will jetzt hier auch nicht um irgendwelche Lösungen betteln, sondern wär einfach froh, wenn ich hier ein paar tipps kriegen könnte, wie ich die aufgaben lösen könnte. Ich kopiere das ganze Arbeitsblatt einfach mal in den Anhang. Vielen dank schonmal für jegliche Hilfe.

Samy

PS: Sollte ich hier versehentlich in den falschen Bereich gepostet haben tut es mir leid aber ich empfang nicht, dass die aufgaben alle in einen speziellen bereich gemeinsam eingeordnet werden könnten.
Sollte irgendwer das anders sehen, kann das thema gerne dorthin verschoben werden
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 10uebungsaufgaben.txt (4,1 KB, 11x aufgerufen)
Samy1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2009, 20:56   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Probleme bei Reaktionswegen

1.1. Mal nachsehen, was ein Ester ist (wikipedia z.B.)

1.2. Die Lösung steht eigentlich im Text drin:
Zitat:
In einem Betrieb, der Lebensmittelzusatzstoffe herstellt, stehen zur Herstellung von Birnen-Aroma Hexan, Chlorgas, Ethansäure, konzentrierte Schwefelsäure und Natronlauge zur Verfügung.
Ein erster Schritt bei der Produktion des Birnen-Aromas ist die Herstellung von 1-Chlorhexan. Im nächsten Schritt wird das 1-Chlorhexan zu 1-Hexanol umgesetzt. Anschließend wird der Aromastoff synthetisiert.
Die Veresterungsreaktion ist eine Gleichgewichtsreaktion.
Radikalische Chlorierung von Hexan mit Chlor.
Hydrlyse des Chlorhexan mit NaOH zu 1-Hexanol.
Versterung unter verwendung des Alkohols und der Säure; Schwefelsäure wird als Katalysator zugefügt.

1.3. Reaktionsgleichung aufstellen. Masserwirkungsgesetz formulieren - wie kann man durch Veränderung der Edukt- oder Produktkonzentrationen das Gleichgewicht verändern?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:30   #3   Druckbare Version zeigen
Samy1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Probleme bei Reaktionswegen

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
1.1. Mal nachsehen, was ein Ester ist (wikipedia z.B.)

1.2. Die Lösung steht eigentlich im Text drin:


Radikalische Chlorierung von Hexan mit Chlor.
Hydrlyse des Chlorhexan mit NaOH zu 1-Hexanol.
Versterung unter verwendung des Alkohols und der Säure; Schwefelsäure wird als Katalysator zugefügt.

1.3. Reaktionsgleichung aufstellen. Masserwirkungsgesetz formulieren - wie kann man durch Veränderung der Edukt- oder Produktkonzentrationen das Gleichgewicht verändern?

Gruß

jag
so, schonmal vielen dank für die hilfe. Die 1.1 hatte ich sogar schon geschafft und hinbekommen gehabt. jetzt habe ich mal noch eine frage zu 1.2: also, dass ich jetzt 1-chlorhexan bekommen hab habe ich hinbekommen. jetzt weiß ich aber nicht wie das mit der hydrolyse funktioniert bzw. was das überhaupt ist. wäre nett, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest (oder ein anderer)
und bei aufgabe 1.3 weiß ich auch leider gar nicht was das bedeutet. Von einem massenwirkungsgesetz habe ich leider noch nie gehört... muss auch eingestehen, dass unser lehrer nicht gerade der beste vermittler ist :/
Samy1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 22:25   #4   Druckbare Version zeigen
Samy1000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Probleme bei Reaktionswegen

also ich habe jetzt eigtl. alles geschafft aber mir stellt sich noch immer besonders eine frage zu folgender sache bei 1.3:
Entwickle ein Verfahren, mit dem man das Gleichgewicht zur Seite der Produkte hin verschieben und dadurch die Ausbeute an Ester erhöhen kann.
Mir ist vollkommen neu, dass man das Gleichgewicht zu einer Seite verschieben kann. Wie macht man das denn? das ist eigentlich das einzige wo ich nochmal hilfe bräuchte. Eventuell durch temperaturänderung? weil das Gleichgewicht ist meines Wissens ja irgendwie auch von der Temperatur abhängig.
Ich hoffe mir kann da noch heute jemand weiterhelfen

Samy


Und an jag schonmal vielen Dank für deine Hilfe
Samy1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:16   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Probleme bei Reaktionswegen

Die Veresterung ist eine Gleichgewichtsreaktion. Dafür gilt das Massenwirkungsgesetz. Möglichkeiten zur Gleichgewichtsverschiebung nach rechts wäre z.B. Entfernung eines Reaktionsproduktes (Wasser) bzw. großer Überschuss eines Eduktes. bei Veresterungen werden häufig beide Sachen eingesetzt: Abscheiden des Wassers und Einsetzen eines 5 - 10fachen Überschuss des Alkohols. Selbstverständlich geht auch z.B. die Veränderung der Temperatur, die das Gleichgewicht von der Temperatur abhängig ist.

Grundlage wäre das Massenwirkungsgesetz. Bitte einmal anschauen, z.B. hier http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/inhalt1.htm.



Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:21   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Probleme bei Reaktionswegen

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Radikalische Chlorierung von Hexan mit Chlor.
Hydrlyse des Chlorhexan mit NaOH zu 1-Hexanol.
Erstmal die entstandenen Chlorhexane voneinander trennen. 1-Chlorhexan wird da in der Minderheit sein, wenn man keine Tricks anwendet.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aroma, ester, strukturformel herleiten, übungsaufgaben

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei Masseumsatz Tini2108 Organische Chemie 4 14.11.2008 14:18
Probleme bei Aufgabenstellung Onra Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
1 18.09.2007 19:58
Probleme bei MWG Bigboss Anorganische Chemie 4 08.02.2007 20:36
Probleme bei Redoxreaktion veroveraar Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 18.11.2006 20:37
Probleme bei Extremwertaufgabe ehemaliges Mitglied Mathematik 2 30.09.2003 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.



Anzeige