Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 17:59   #1   Druckbare Version zeigen
Gesetzt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
Kupfer und Eisensulfat

Hallo habe noch ein Problem bei einer Aufgabe.
Gibt man Kupfer zu einer gelbbraunen Eisen(III)sulfatlösung so entsteht eine blaugrüne Lösung. Das grüne dürfen ja Eisen2+ Ionen sein oder?. Das blaue habe ich als Cu2+ gedeutet. Nun meine Gleichung:
{Cu+Fe^3^+-> Cu^2^++Fe^2^+}
Stimmt das?
Nun wird diese mit Ammoniaklösung versetzt und sie färbt sich tiefblau.
{Fe^2^++Cu^2^++NH_3->NH_4^++?}
Was entsteht noch? Es ist doch aufjedenfall eine Protolyse und keine Redoxreaktion oder?
Dann wird zu der Eisen(II)sulfatlösung Wasserstoffperoxid gegeben und die Lösung soll gelbbraun sein. Das Gelb habe ich als Schwefel gedeutet. Was ist das braune? Was entsteht genau? Wieder Eisen(III)?

MfG
Gesetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:53   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kupfer und Eisensulfat

Ammoniak bildet mit Kupferionen einen tiefblauen Komplex.

In deinem zweiten versuch kommt eine gelbbraune Färbung vor, genau wie in deinem ersten ...

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 19:11   #3   Druckbare Version zeigen
Gesetzt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
AW: Kupfer und Eisensulfat

In was zerfällt der Komplex denn dann? Also auch Eisen(III)

MfG
Gesetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 23:48   #4   Druckbare Version zeigen
Gesetzt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
AW: Kupfer und Eisensulfat

Ok meine Gleichungen gingen nun auf, aber in was zerfällt der Complex beim Erhitzen? Einfach Kupfer und Ammoniak?
Edit: Kann man Kupfer überhaupt mit Wasserstoffperoxid auflösen?
Ist die EDT von Kupfer nicht zu gering?
MfG

Geändert von Gesetzt (15.12.2009 um 23:59 Uhr)
Gesetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:17   #5   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: Kupfer und Eisensulfat

Zitat:
Kann man Kupfer überhaupt mit Wasserstoffperoxid auflösen?
Auflösen denke ich nicht. Da bildet sich bestenfalls eine Oxidschicht, die vermutlich weitere Oxidation als Schutzschicht verhindern wird.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:50   #6   Druckbare Version zeigen
SokratesX Männlich
Mitglied
Beiträge: 166
AW: Kupfer und Eisensulfat

Zitat:
Zitat von Gesetzt Beitrag anzeigen
Edit: Kann man Kupfer überhaupt mit Wasserstoffperoxid auflösen?
Nein, ich denke eher nicht. Bei dieser Reaktion dürftest du Cu(II)-Ionen und Wasser erhalten.
__________________
Sokrates.
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht via PN.
SokratesX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:56   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kupfer und Eisensulfat

Zitat:
Zitat von Gesetzt Beitrag anzeigen
Kann man Kupfer überhaupt mit Wasserstoffperoxid auflösen?
Nur in Anwesenheit einer Säure.

Zitat:
aber in was zerfällt der Complex beim Erhitzen? Einfach Kupfer und Ammoniak?
Warum sollte er? Er zerfällt einfach in die Ausgangsstoffe (siehe Gleichung von ehemaliges Mitglied).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.12.2009, 22:58   #8   Druckbare Version zeigen
Gesetzt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
AW: Kupfer und Eisensulfat

Wir hatten den Versuch schonmal im Unterricht und soweit ich weiß war der Komplex nicht stabil.
Danke für die Antworten.
Gesetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisensulfat und Natriumhypochlorit browny Allgemeine Chemie 5 07.10.2011 13:30
Eisensulfat und Natronlauge k4lim3ro Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 20.04.2011 16:04
Eisensulfat und Ammoniaklsg. docci13 Anorganische Chemie 2 18.08.2010 12:22
Erkennung von Eisen und Eisensulfat DrDrug Analytik: Quali. und Quant. Analyse 14 02.06.2008 21:51
Ammoniak und Eisensulfat PaulaP Anorganische Chemie 10 12.10.2006 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.



Anzeige