Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 17:26   #1   Druckbare Version zeigen
Balfork  
Mitglied
Themenersteller
Volumveränderung beim Lösen von Salz in Wasser

Hallo Und zwar mache wir zur Zeit in Chemie ein Projekt. Wir haben den Versuch durchgeführt Volumveränderung beim Lösen von Salz in Wasser.
Dort haben wir einfach Kupfersulfatin einen Messkolben hineingegeben bis der Boden gut bedeckt war. Dann haben wir Wasser hinzu geben bis zur angegebenen Makierung. Nachdem wir das Kupfersulfat dazugegeben hatten und es solange schüttelten das sich alles aufgelöst hatte, sink der Wasserpegel ein bißchen. Ich brauche die Erklärung dafür Warum sinkt der Wasserpegel?
Bitte um eine schnelle Antwort
Mfg Balfork
Balfork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 17:28   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Volumveränderung beim Lösen von Salz in Wasser

Die Lösung hat eine höhere Dichte als die ungelöste Mischung aus Wasser und Kupfersulfat.
Ein sehr verbreiteter Effekt, dass sich Stoffe in homogener Mischung (Lösung) enger zusammenpacken...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 17:30   #3   Druckbare Version zeigen
Balfork  
Mitglied
Themenersteller

Hi die Antwort verstehe ich nicht so ganz woher weiß ich das das eine höhere Dichte hat?
Balfork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:17   #4   Druckbare Version zeigen
Ha1  
Mitglied

logisch, wenn man masse in wasser löst, dass das wasser um die selbe masse schwerer wird. bei kleiner werdendem volumen erhöht sich dann also die dichte.
Ha1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 19:29   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Gar nicht logisch, dass das Volumen von festem Kupfersulfat plus Wasser größer ist als die selben Mengen als Lösung.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu