Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
Graphitkorrosion HTR Kugeln

Hallo,

mal eine rein chemische Frage zum Thema "Graphit Korrosion". Ich bin über einen Artikel gestoßen welcher die Endlagerung von HTR Kugeln (also Brennelementen in Hochtemperaturrektoren) bechreibt (bzw. dessen Probleme).
Es wurde in dem Artikel ein experiment vorgestellt, in dem Graphit aus einem Brennelement entnommen wurde und über 2 Jahre in Wasser gelagert wurde. Dann wurde in dem abgeschlossenen Gefäß, in dem das Material über 2 Jahre bei 90°C lagerte, CO2 nachgewiesen. Begründet wurde es dadurch, dass der im Wasser gelöste Sauerstoff das Graphitmaterial oxidiert hat.
Jetzt mal ne reine Verständnissfrage: Ich dachte bisher, dass Graphit (oder Kohlenstoff allgemein) eines der chemisch inertesten Materialien ist. Warum reagiert es dann (unter Normalbedingungen) mit dem im wasser gelösten Sauerstoff? Kann Sauerstoff mit dem Wasser reagieren und dort oxidative Verbindungen bilden welche im anschluss den Graphit angreifen?

Über eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2009, 16:29   #2   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Graphitkorrosion HTR Kugeln

Hallo,

ach so, also handelt es sich um eine "normale" Oxidation? Ich war nur verwundert, da in dem Artikel speziell auf den im Wasser gelösten Sauerstoff hingewiesen wurde. Deshalb dachte ich, dass hier evtl. Oxidative Verbindungen entstehen könnten.
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kugeln ziehen noneofyourbusiness Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3 16.04.2012 18:14
Kugeln ziehen Cyankali 0815 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 4 19.11.2009 20:10
Kugeln im Glas. ProChiller Mathematik 6 30.10.2007 15:18
Kugeln und Urnen ehemaliges Mitglied Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 25.09.2005 23:28
kugeln ziehen Bettinakapunkt Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3 25.08.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.



Anzeige