Computer & Internet
Buchtipp
Das JavaScript Codebook
R. Beutler, A. Kansok
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Computer & Internet

Hinweise

Computer & Internet Forum für Hard- und Software, sowie für alles was mit dem Internet zusammenhängt.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 17:39   #1   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 686
Druckerinstallation in Virtual PC

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Druckerinstallation. Ich habe mir einen Rechner mit Windows 7 64 Bit zugelegt und habe den XP-Modus als Virtual PC installiert, da manche meiner Programme unter Windows 7 nicht laufen.

Nun versuche ich, meinen HP Deskjet 970 Cxi zum Laufen zu bringen. Ich habe mir aus dem Internet den XP-Treiber heruntergeladen und auf das virtuelle C-Laufwerk kopiert. Nach dem Doppelclick auf die Datei erscheint das HP- Installationsprogramm und fordert mich auf, einen Anschluss auszuwählen. Der Drucker ist an einen USB-Port angeschlossen. Aber wenn ich als Anschluss "USB" wähle, passiert nichts. Die Installation erfolgt nur, wenn ich den Anschluss TS001 oder TS002 auswähle. Der Rechner gratuliert mir dann zur erfolgreichen Installation und in der Systemsteuerung ist der Drucker als "bereit" aufgeführt.

Wenn ich nun aus irgendeiner Anwendung versuche zu drucken, dann erscheint wie erwartet erst "Dokument xyz in Warteschlange", dann "Dokument xyz wird gedruckt". Diese Information verschwindet dann wieder, bei kurzen Dokumente sehr schnell, bei langen Dokumenten erst nach einiger Zeit. Es wird also etwas zum Drucker geschickt. Aber der rührt sich nicht, obwohl er eingeschaltet ist. Das grüne Kontrolllämpchen blinkt auch nicht, wie es eigentlich bei der Übermittlung von Daten sein sollte.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß und vielen Dank für Ratschläge

Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:12   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Druckerinstallation in Virtual PC

Den hatte ich auch vor einigen Jahren - war damals auch zufrieden. Die Zeit ist mittlerweile wohl abgelaufen - schmeiß raus das alte Ding und erspare Dir dem Ärger, denn um 70-100 Euro gibt es besseren Ersatz...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2009, 10:17   #3   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 686
AW: Druckerinstallation in Virtual PC

Es liegt aber nicht am Drucker. Mit einem neueren Gerät (Lexmark Z43) treten die gleichen Probleme auf. Ich vermute eher, dass es mit dem virtuellen Druckerport (TS001) zu tun hat.

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 01:30   #4   Druckbare Version zeigen
Firefighter  
Mitglied
Beiträge: 851
AW: Druckerinstallation in Virtual PC

Zitat:
Zitat von Peter Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Druckerinstallation. Ich habe mir einen Rechner mit Windows 7 64 Bit zugelegt und habe den XP-Modus als Virtual PC installiert, da manche meiner Programme unter Windows 7 nicht laufen.
Was meinst du mit XP-Modus? Das kompelette Win XP?

Hast du es mal außerhalt Virtual PC mit de Win 7-Kompatibilätsmodus versucht? Einfach im Kontextmenü (rechte Maustaste) anklicken und Win-XP auswählen?
Zitat:
Zitat von Peter Schmidt Beitrag anzeigen
Nun versuche ich, meinen HP Deskjet 970 Cxi zum Laufen zu bringen.
Aber unter Win 7 läuft er?

Ansonsten hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&rule=8232&product=61818&#
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:11   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.022
Blog-Einträge: 122
AW: Druckerinstallation in Virtual PC

Ich interpretiere die Problembeschreibung so: Die Software Virtual PC (Versionsnr.?), die auf dem Windows 7-Bestriebssystem läuft, gibt den Druckeranschluss nicht an die virtuelle Box, in der das Windows XP insalltiert ist, weiter.

Helfen kann ich z.Zt. leider nicht, weil mein Rechner mit der Virtual PC-Installation neulich die Systempartition zerschossen hat.

Die Frage ist demnach: wie werden die vorhandenen Druckeranschlüsse an das virtuelle System weitergegeben und wo kann was eingestellt werden?

Von der Microsoft-Seite:
http://support.microsoft.com/kb/824505 (Port<>LPT1: als Netzwerkdrucker einrichten)
http://support.microsoft.com/kb/889512 (Gleichzeitiger Zugriff auf LPT1 in Virtual PC 2004)
http://support.microsoft.com/kb/824366 (drei Varianten in englisch)
http://support.microsoft.com/kb/833132
...
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.

Geändert von zweiPhotonen (16.12.2009 um 09:16 Uhr)
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 08:46   #6   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 686
AW: Druckerinstallation in Virtual PC

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile die Lösung durch Recherchieren in anderen Foren gefunden. Für Interessierte ist sie hier:

Im XP-Modus erscheint eine Befehlsleiste mit einer Schaltfläche "USB", in der die an den USP-Ports angeschlossenen Geräte aufgelistet sind. Da muss der USP-Port des Druckers von "Gemeinsam genutzt" auf "Freigeben" gestellt sein. Dann funktionierts.

Gruß und frohe Festtage

Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optik einer Virtual-Reality Brille cidex Physik 3 27.11.2008 12:01
Virtual PC ehemaliges Mitglied Computer & Internet 5 19.12.2006 15:29
Druckerinstallation unter XP C2H5OH Computer & Internet 1 26.12.2002 11:55
Virtual Reality und der Tod tapas Off-Topic 0 12.12.2002 07:57
Problem bei Druckerinstallation mp67 Computer & Internet 14 02.03.2002 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.



Anzeige
>