Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 13:10   #1   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 392
Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Mahlzeit zusammen,

ein Kollege hat mich letztes Wochenende gefragt, warum ein Lagerfeuer rot ist.

Na klar! Die Elektronen der Atoma absorbieren Energie, die Elektronen springen auf ein höheres Energieniveau und beim relaxieren wird elektromagnetische Strahlung als schönes Rot-Gelbes Lagerfeuerlicht abgegeben.
Das war aber auch für ihn nichts neues und er wollte es genauer wissen. Darauf hatte ich habe keine Antwort.

Also an euch:
Welche Atome emittieren die Energie genau? (sind es vielleicht Na-Verbingungen im Holz oder ähnliches?)
Die Energie kommt ja vermute ich mal von der Oxidation, oder?
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:16   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Hallo,

sofern er sich auf die Glut und nicht die Flammen bezieht, möge er sich doch unter dem Stichwort schwarzer Strahler informieren, d.h. es handelt sich um eine sog. thermische Strahlungsquelle.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:16   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Im Holz ist Natrium, Kalium und Calcium. Beim Verbrennen erzeugt Natrium gelbes, Kalium blauviolett und Calcium orangerotes Licht.

Also Rückstand findet man dann die Carbonate dieser Elemente in der Asche.

Kaliumcarbonat traegt auch den Namen Pottasche.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:23   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Hallo!


Das Thema gibt es schon sooo oft hier. Forumsuche! Wikipedia reference-linkFeuer#Chemisch-physikalischer_Hintergrund

BTW was ist denn ein Auzubildener Chemielaborant? +d

Grüße

Geändert von Tobee (14.12.2009 um 13:29 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:31   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Lagerfeuer sind eher gelb. Lichtquelle sind glühende Kohlenstoffpartikel.
Von der Flammenfärbung der Alkali- und Erdalkalimetalle sieht man meistens nichts.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:39   #6   Druckbare Version zeigen
Atvilar Männlich
Mitglied
Beiträge: 29
AW: Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Hallo alle zusammen!

Wenn Natrium im Holz Vorhanden ist, warum entsteht dann kein Wasserstoff?


Danke im Voraus
Atvilar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:49   #7   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Hi!



Wie kommst denn jetzt da drauf?


Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:56   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Warum ist mein Lagerfeuer rot?

Zitat:
Zitat von Atvilar Beitrag anzeigen
Wenn Natrium im Holz Vorhanden ist, warum entsteht dann kein Wasserstoff?

Diese Frage hätte sich bei kurzem Nachdenken sicher erübrigt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.12.2009, 15:24   #9   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 392
AW: Warum ist mein Lagerfeuer gelb?

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Hallo,

sofern er sich auf die Glut und nicht die Flammen bezieht, möge er sich doch unter dem Stichwort schwarzer Strahler informieren, d.h. es handelt sich um eine sog. thermische Strahlungsquelle.
Danke,Wikipedia reference-linkSchwarzer_Körper#Farbtemperatur hat mir das mit der Glut etwas verständlicher gemacht - wenn ich es denn richtig verstanden habe.
Aber meine Frage war auf die Farbe der Flammen bezogen. Tschuldige, war etwas unpräzise von mir formuliert.

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Im Holz ist Natrium, Kalium und Calcium. Beim Verbrennen erzeugt Natrium gelbes, Kalium blauviolett und Calcium orangerotes Licht.

Also Rückstand findet man dann die Carbonate dieser Elemente in der Asche.

Kaliumcarbonat traegt auch den Namen Pottasche.
Aha, ja das hilft mir ja schon mal weiter.

Zitat:
Zitat von Tobee Beitrag anzeigen
Hallo!


Das Thema gibt es schon sooo oft hier. Forumsuche! Wikipedia reference-linkFeuer#Chemisch-physikalischer_Hintergrund

BTW was ist denn ein Auzubildener Chemielaborant? +d

Grüße
AUTSCH! Das muss mal geändert werden. Danke!
Zu dem Thread: Tschuldige. Hab extra noch bei den Vorschlägen durchgeguckt, die der mir macht wenn ich den Titel eingebe. War aber nix dabei. Und der Wiki-bericht sagt noch nichts darüber aus, welche Atome denn nun glühen.

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Lagerfeuer sind eher gelb. Lichtquelle sind glühende Kohlenstoffpartikel.
Von der Flammenfärbung der Alkali- und Erdalkalimetalle sieht man meistens nichts.

Gruß,
Franz
Oha. Also auch die Farbe der Flammen ist schlicht glühender Ruß? Schade, dass das so einfach ist.


Also ich reime mir jetzt das zusammen:
Beim Verbrennen von Holz werden winzige Kohlenstoffpartikel (Ruß), die durch die warme Luft nach oben getrieben werden. Durch die Temperatur werden sie angeret und emittieren dabei orange-gelbes Licht. Mit den Mineralien im Holz hat es also nichts zu tun.
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas

Geändert von Distickstoffoxid (14.12.2009 um 15:41 Uhr)
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist meine Natriumethanolatlösung orange-rot? amy87 Organische Chemie 5 18.06.2009 08:58
Warum ist der Mars eigentlich rot? Godwael Astronomie & Raumfahrt 18 19.11.2006 18:45
Was ist ROT ? Flyer Organische Chemie 8 20.09.2006 11:20
Warum ist Blut rot? ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 22 28.01.2006 18:52
Warum Gold gelb und Kupfer rot ist ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 9 10.01.2005 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.



Anzeige