Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 23:08   #1   Druckbare Version zeigen
SokratesX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 166
Mit welcher Flüssigkeit lagert man Organe?

Es gibt doch eine bestimmte Flüssigkeit, in die man menschliche Organe etc. einlegt. Welche ist das und was bewirkt gerade diese?
__________________
Sokrates.
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht via PN.
SokratesX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 23:27   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Mit welcher Flüssigkeit lagert man Organe?

Hi!


Es gibt viele unterschiedliche Methoden und Flüssigkeiten.

DIE bekannteste ist Formalin. Die Wirkungsweise findest Du selbstverständlich hier im Forum: Formaldehydneutralisation ab Beitrag #5.

Mehr unter Wikipedia reference-linkFormalin und da die Weblinks.


Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:03   #3   Druckbare Version zeigen
Anno_  
Mitglied
Beiträge: 146
AW: Mit welcher Flüssigkeit lagert man Organe?

Glaube da da fragt man besser einen Chirurgen der die Organe transplantiert
Anno_ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.12.2009, 14:24   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mit welcher Flüssigkeit lagert man Organe?

Zitat:
Zitat von Anno_ Beitrag anzeigen
Glaube da da fragt man besser einen Chirurgen der die Organe transplantiert
Bist Du sicher? Denn das Vertrauen wird in der letzten Zeit immer häufiger erschüttert...
Siehe: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/527309/index.do

Zumindest die Tumorgefahr ist im Formalinbad wohl gebannt...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:29   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Mit welcher Flüssigkeit lagert man Organe?

Ich glaube kaum, wenn man die Organe transplantiert, dass man die in ueberhauot was lagert.

Sollten Sie fuer eine Sammlung sein, dann eben wie schon gesagt Formalin oder auch Spiritus.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:37   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mit welcher Flüssigkeit lagert man Organe?

Glaube ich nicht - das wird irgendeine gekühlte isotonische Nährflüssigkeit sein - man denke nur an eine frische Leber im Kühlschrank! Nur ca. 30 Minuten später gibt es da schon eine angetrocknete Oberfläche...

Was ist mit dem Blut in den Gefäßen - denke, dass muss schon zuvor rausgespült werden sonst gibt es Trombosen, für ein Spenderherz wohl ohnehin bestimmt problematisch...

Wird wohl auch unterschiedliche Lagerzeiten geben - Haut oder Gliedmaßen sind z.B. wohl um ein Vielfaches länger lagerbar, als eine enzymdurchsetzte Bauchspeicheldrüse oder ein 'sauerstoffhungriges' Herz.

Wahrscheinlich warten die schon darauf bis der Spender nur die erste Stufe der Himmelsleiter betritt und gleich im Anschluss das Organ transplantiert werden kann...

Deswegen habe ich einst für mich diese Erklärung abgeschickt: http://www.muehllechner.at/widersprucherwachsene.htm

Wenn ich tot bin ist mir egal was mit meinem Körper passiert - nur möchte ich nicht schon vorher heftig sterben

Geändert von hw101 (14.12.2009 um 14:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In welcher Konzentration setzt man ein Detergenz ein? sioned Biologie & Biochemie 0 10.03.2010 13:43
Forschung mit Organe und Blut Biotech09 Medizin & Pharmazie 0 05.03.2009 15:54
Wie berechnet man die Verdunstungsgeschwindigkeit einer Flüssigkeit unter ihrem Siedepunkt in einem offenen System? --> Bezug zum Dampfdruck?? kleinmol Allgemeine Chemie 1 18.11.2008 20:54
Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit? H2O[Kopf] Allgemeine Chemie 18 27.04.2007 16:11
Welche Flüssigkeit raucht farbig, wenn man Sie verdampfen lässt? DjangoAk47 Anorganische Chemie 1 07.08.2006 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.



Anzeige