Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
Gia Komo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Metalle kristallisieren

Hallo Community,

es ist ja bekannt, dass Metalle kristallisieren, z.B. Eisen krz, Silber kfz und so weiter. Weiß vielleicht jemand, ob und wie man solche Kristalle züchten kann, die annähernd aus dem reinen Metall bestehen (z.B. aus Eisen, Kupfer, Silber o.ä.)? Soweit ich weiß, ist die "innere" Struktur der Metalle ja sowieso immer die gleiche, aber ich will solche Kristalle, wo man die Struktur auch "außen" sehen kann.
Es ist wahrscheinlich ein zu hohes Ziel, aber die Bilder im Anhang haben mich zu der Frage inspiriert. Sie sind aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gold-crystals.jpg
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Silver_crystal.jpg

Danke für Tipps!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 800px-Gold-crystals.jpg (68,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 765px-Silver_crystal.jpg (96,9 KB, 7x aufgerufen)
Gia Komo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 17:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Metalle kristallisieren

http://www.patent-de.com/20000713/DE19626868C2.html
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:06   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Metalle kristallisieren

Möchtest Du einen metallischen "Einkristall" züchten?
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.12.2009, 20:31   #4   Druckbare Version zeigen
Gia Komo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Metalle kristallisieren

Danke für den Link zum Patent.
@Einkristall: Ja, oder zumindest ein Gebilde, das aus wenigen Einkristallen besteht. Im Prinzip einfach etwas, das gut ausschaut
Gia Komo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kristallisieren über Schwefelsäure superboy Anorganische Chemie 6 04.10.2010 19:10
Metalle hesman Allgemeine Chemie 23 13.09.2010 18:49
metalle hesman Allgemeine Chemie 1 21.09.2009 08:17
metalle hesman Allgemeine Chemie 2 31.08.2009 20:21
Metalle DanielSeethi Allgemeine Chemie 1 29.05.2008 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.



Anzeige