Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 17:45   #1   Druckbare Version zeigen
Hackerman  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Welcher stoff ist flüchtiger

Guten Abend, morgen ist es mal wieder soweit: Chemiearbeit.
Habe noch eine Frage. Wir nehmen Säuren/Laugen/Basen durch und bei der Herstellung von Säuren haben wir folgende Methode:
Salz der leichter flüchtigen Säure+schwerer flüchtige Säure->leichter flüchtigen Säure + salz der schwerer flüchtigen Säure
Beispiel:
2NaCl + H2SO ->
Woher weiss ich jetzt aber dass Salzsäure leichter flüchtiger ist, als Schwefelsäure?
Würde es auch umgekehrt gehen:
Salz der schwerer flüchtigen Säure+leichter flüchtige Säure -> ...
Hackerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 17:48   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Welcher stoff ist flüchtiger

Zitat:
Woher weiss ich jetzt aber dass Salzsäure leichter flüchtiger ist, als Schwefelsäure?
Nachschlagen. z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorwasserstoff
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 17:53   #3   Druckbare Version zeigen
Hackerman  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Welcher stoff ist flüchtiger

Ich glaube das mit Wikipedia wird schwer bei der Arbeit^^
Hackerman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.12.2009, 17:55   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Welcher stoff ist flüchtiger

Ich würde es auch vorher nachschlagen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welcher stoff ist flüchtiger

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Ich würde es auch vorher nachschlagen.
...wenn der TES doch die Fragen des Lehrers noch nicht kennt. Jede Schulbank sollte heute zumindest über eine Google-Anbindung verfügen!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:39   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welcher stoff ist flüchtiger

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
...wenn der TES doch die Fragen des Lehrers noch nicht kennt. Jede Schulbank sollte heute zumindest über eine Google-Anbindung verfügen!
So weit hergeholt ist das nicht. Ich habe jetzt gelesen, dass in Dänemark der Computer mit Internetzugang im Abitur erlaubt ist.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Stoff ist es? legatus1985 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 06.04.2010 18:35
Welcher Stoff ist entstanden? Softyx Allgemeine Chemie 1 13.02.2010 11:21
Welcher Stoff ist das (mit IR und NMR) kupferzyklus Analytik: Instrumentelle Verfahren 15 26.03.2009 17:48
Orbitale - Welcher Stoff ist das? matth1as Allgemeine Chemie 3 26.09.2008 16:02
Welcher Stoff ist gesucht Beorning Organische Chemie 1 26.10.2005 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.



Anzeige