Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 22:02   #1   Druckbare Version zeigen
Gigi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
Anion der Sorbinsäure

Hallo,

habe mich etwas mit der Sorbinsäure als Konservierungsmittel befasst. Weiß jetzt auch so ziemlich genau wie die Sorbinsäure gegen Mikroorganismen wirkt. Meine einzige Frage die noch offen geblieben ist, wieso ist das Anion der Sorbinsäure als Konservierungsmittel inaktiv?
Kann mir vorstellen das dass bestimmt etwas mit der undissoziierten Säure die in die Zellen eintritt zu tun hat.

Grüße
Gigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 22:48   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Anion der Sorbinsäure

Zitat:
Zitat von Gigi Beitrag anzeigen
wieso ist das Anion der Sorbinsäure als Konservierungsmittel inaktiv?
Kann mir vorstellen das dass bestimmt etwas mit der undissoziierten Säure die in die Zellen eintritt zu tun hat.
Das ist richtig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2009, 23:00   #3   Druckbare Version zeigen
Gigi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Anion der Sorbinsäure

Und wieso ist das Anion in der undissiozierten Sorbinsäure inaktiv?
Gigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 23:13   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Anion der Sorbinsäure

Zitat:
Zitat von Gigi Beitrag anzeigen
Und wieso ist das Anion in der undissiozierten Sorbinsäure inaktiv?
Idee:

Das Anion ist zu polar, um durch die unpolaren Membranen der Mikroorganismen zu diffundieren...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 00:19   #5   Druckbare Version zeigen
Gigi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Anion der Sorbinsäure

Und die undissoziierte Säure ist dann auch unpolar?
Gigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 00:53   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Anion der Sorbinsäure

Zellmembranen sind allgemein gesagt für Ionen nicht durchlässig (soweit nicht spezielle Transportmechanismen existieren).
Monocarbonsäuren gehen normalerweise durch.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anion, hexadiensäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit am Beispiel der Sorbinsäure minibip Allgemeine Chemie 9 08.08.2010 13:26
Sorbinsäure/Kaliumsorbat Unterschied in der Wirkung? rodger Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 11.10.2007 08:59
Sorbinsäure davy Allgemeine Chemie 4 31.05.2007 19:34
Wie heisst das Anion der Abietinsäure ? Marvek Organische Chemie 13 11.10.2006 12:42
Sorbinsäure und der pH-Wert Schwesterchen Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 21.02.2005 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.



Anzeige