Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 16:43   #1   Druckbare Version zeigen
JnKh Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Reaktionsgleichungen zur Fällung von Chromaten und Hydroxiden

Hallo, ich habe bei ein paar Reaktionsgleichungen Probleme:
Ich soll für mein Protokoll folgende Reaktionsgleichungen beenden und richtigstellen:

Ba2++ K2CrO4==>
Sr2++ K2CrO4==>

Kann mir nun jeman sagen, was bei diesen Reaktionen alles entsteht und warum das so ist.
Danke schon mal im voraus.
JnKh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:19   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: Reaktionsgleichungen zur Fällung von Chromaten und Hydroxiden

Wenn man Lösungen von Ba-/Sr-Ionen(z.B. Chloriden) mit Lösungen von Kaliumdichromat vereint,ist der Ausfall eines Feststoffes zu beobachten.Dies steht im Zusammenhang mit dem Begriff des Löslichkeitsprodukts.
Wenn du es für ein Protokoll brauchst,habt ihr sicherlich einen Versuch dazu durchgeführt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2009, 17:28   #3   Druckbare Version zeigen
JnKh Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Reaktionsgleichungen zur Fällung von Chromaten und Hydroxiden

Schon, einen Versuch haben wir gemacht, jedoch frage ich mich, wie ich die Reaktionsgleichungen beenden soll.
JnKh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:39   #4   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Reaktionsgleichungen zur Fällung von Chromaten und Hydroxiden

{Ba^{2+} + CrO_4^{2-} --> BaCrO_4  \downarrow }

{Sr^{2+} + CrO_4^{2-} --> SrCrO_4  \downarrow }


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
JnKh Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Reaktionsgleichungen zur Fällung von Chromaten und Hydroxiden

Danke! Hat mir sehr geholfen.
mfg JnKh
JnKh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urotropin zur Fällung von Hydroxiden Flo1007 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 31.01.2013 17:33
Verleich Thenards Blau mit Fällung von Hydroxiden ludt Anorganische Chemie 2 07.05.2012 20:51
fällung von hydroxiden jolie Allgemeine Chemie 2 12.07.2010 13:59
Aufgabe zur Fällung von Bleisulfat Purzelphi Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 19.05.2009 22:16
Rechenaufgabe zur prozentualen Zusammensetzung von Hydroxiden ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 02.11.2004 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.



Anzeige