Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2009, 15:02   #1   Druckbare Version zeigen
jsjsjs Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Elektronen

Ich habe gleich noch eine Frage: Soll man sich Elektronen als festes fliegendes Teilchen vorstellen oder als stehende Welle (steht das Elektron oder die Welle?)? Oder mal dies und mal das? Danke für die hoffentlich kommenden Antworten.
jsjsjs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 15:09   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Elektronen

Weder noch es ist etwas dazwischen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3%A4rferelation
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2009, 15:09   #3   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Elektronen

Zitat:
Zitat von jsjsjs Beitrag anzeigen
Oder mal dies und mal das?
Wikipedia reference-linkWelle-Teilchen-Dualismus
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 15:34   #4   Druckbare Version zeigen
jsjsjs Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Elektronen

Irgendwie ziemlich vage, aber danke. Und steht die Welle oder das Elektron?
jsjsjs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 16:11   #5   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Elektronen

Zitat:
Zitat von jsjsjs Beitrag anzeigen
steht die Welle oder das Elektron?
Das ist für mich keine Entweder-Oder-Frage - Elektron ist sozusagen der Oberbegriff. Ein Elektron kann man nun entweder als stehende Welle beschreiben oder sich eben als ein Partikel vorstellen.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 16:29   #6   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: Elektronen

Ich hätte noch das Bohrsche Atommodell anzubieten:

-Elektronen bewegen sich auf stabilen Kreisbahnen
-klassische Bewegungsgleichung: Coulomb-Kraft = Zentripetalkraft
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 17:17   #7   Druckbare Version zeigen
jsjsjs Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Elektronen

ich glaube, Sponk hat meine Frage falsch verstanden, eigentlich wollte ich dabei nur die Wellenvorstellung betrachten und fragen, ob die Welle steht(stehende Welle) und das Elektron fliegt, oder das Elektron steht und sich die Welle wie eine Welle bewegt.
jsjsjs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 18:56   #8   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Elektronen

Zitat:
fragen, ob die Welle steht(stehende Welle) und das Elektron fliegt, oder das Elektron steht und sich die Welle wie eine Welle bewegt.
Das Elektron IST die stehende Welle, zumindest wird es durch sie beschrieben. Die Wellenfunktion gibt eigentlich an, mit welcher Wahrscheinlichkeit wir das Elektron am Ort x antreffen, dadurch ist auch das, was wir Orbital nennen definiert. Ich fürchte bei der Betrachtung eines Elektrons stoßen wir Menschen etwas an die Grenzen unserer Vorstellungskraft.

mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:52   #9   Druckbare Version zeigen
jsjsjs Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Elektronen

ich glaube ich habe die Frage wieder nicht genau gestellt: ich weiß,dass das elektron die Welle ist, will aber wissen, ob sich das elektron (= die Welle) nicht im Raum bewegt(stehende Welle), oder sich das elektron wie bei der Teilchenvorstellung im Raum bewegt, sich aber die Welle selbst, die das Elektron darstellt, nicht bewegt(stehende Welle). (damit meine ich, was man annimmt oder vermutet)
jsjsjs ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stehende welle, teilchen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pi-Elektronen Amy53 Organische Chemie 5 04.04.2011 21:15
pi elektronen alex060184 Organische Chemie 4 27.09.2009 21:35
Sigma-Elektronen energiereicher als delokalisierte Pi-Elektronen? M0RPH3U$ Allgemeine Chemie 1 22.11.2007 22:07
Elektronen lacoste Allgemeine Chemie 28 04.09.2005 16:41
pi-elektronen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 16.04.2003 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.



Anzeige