Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2009, 01:42   #1   Druckbare Version zeigen
schlagi09  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
kurze Frage zu Atomen

Hallo


"Atomkerne enthalten immer Neutronen/Atome enthalten immer Elektronen "
...welche Aussage ist richtig

sind nicht beide Antwortmöglichkeiten falsch

da Wasserstoff nur aus einem Proton und einem Elektron besteht
und H+ aus nur einem Proton
oder zählen Ionen nicht als Atome?
schlagi09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 01:51   #2   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: kurze Frage zu Atomen

Ionen sind definiert als geladene Atome.

Ich würde daher ebenfalls beide Aussagen als falsch bewerten.

Liebe Grüße
Maldita
__________________
Interessantes aus Wissenschaft und Technik

Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden. Die Berufung auf Objektivität ist die Verweigerung der Verantwortung - daher auch ihre Beliebtheit.
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 02:03   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.879
AW: kurze Frage zu Atomen

Hi,

da das ja irgendwie aus nem multiple-choice test zu sein scheint:
ja, man unterscheidet im feinen zwischen elektrisch geladenen und elektrisch neutralen atomen, subsummiert aber beides in der von mir gesichteten literatur als "atom" - mithin wuerde auch H+ als atom durchgehen und beide aussagen waeren falsch

wenn ich mich allerdings in die teilweise unterhaltsamen pruefungsfragen bei z.b. staatsexamen etc. mal vertiefe denke ich, dass du gut daran taetest im ernstfall die aussage "atome enthalten immer elektronen" als richtig anzukreuzen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 08:02   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: kurze Frage zu Atomen

Nur die erste Antwort ist falsch. Fuer geladene Teilchen hat man den Begriff des Ions. Wasserstoff ist eh eine Ausnahme. Fuer alle anderen Elemente gilt es so.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Atomen MarcoDaVinci Allgemeine Chemie 25 04.12.2007 18:56
kurze Frage :) kurokawa Biologie & Biochemie 1 13.09.2007 10:21
Kurze Frage Powerline Allgemeine Chemie 1 25.05.2006 16:24
Frage zu hybridisierten C-Atomen PPunktSobotka Organische Chemie 4 18.05.2006 18:36
kurze Frage Reyes Physik 1 17.05.2006 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.



Anzeige