Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2009, 20:37   #1   Druckbare Version zeigen
swetty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
verbrennung von kohle und kraftstoffheitsöl

hi leute ich hab heute eine chemie klausur geschrieben und da kam diese frage dran:
bei der verbrennung von kohle und kraftstoffheitsöl gelangen die gase schwefeldioxid und stickstoff in die atmosphäre. saurer regen wird dabei belastet. erkläre mit einer reaktionsgleichung in wiefern das gas schwefeldioxid in der lage ist in form von schwerem regen den zerfall von sandstein zu beschleunigen.

ich versteh die aufgabe nicht und weiß auch gar nicht wie ich da hätte angehen sollen.
es wäre sehr sehr nett wenn ihr mir helfen könntet
danke
swetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:47   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: verbrennung von kohle und kraftstoffheitsöl

Wird es klarer, wenn man den korrekteren Begriff "saurer Regen" anwendet?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:50   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: verbrennung von kohle und kraftstoffheitsöl

Schwefeldioxid reagiert mit Wasser und Sauerstoffeinfluss zu Schwefelsauere.

2SO2 + O2 + 2 H2O => 2H2SO4

Die sauere kann Kalk aus dem Sandstein rausloesen.

CaCO3 + H2SO4 => CaSO4 + H2O + CO2
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:53   #4   Druckbare Version zeigen
swetty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
AW: verbrennung von kohle und kraftstoffheitsöl

ohhhhhh man dann hab ich das komplett falsch gemacht

danke sher für die antwort
swetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:54   #5   Druckbare Version zeigen
swetty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
AW: verbrennung von kohle und kraftstoffheitsöl

also das stand so in meiner arbeit, aber was es genauer bedeutet weiß ich auch nicht^^

das mit saurem regen
swetty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stöchiometrie.Verbrennung Von kohle neena Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 26.11.2010 00:01
Verbrennung: Warum ist die Differenz zwischen Brenn- und Heizwert bei Kohle größer als bei Wasserstoff? mec111 Allgemeine Chemie 5 06.05.2010 14:06
Verbrennung von Kohle fehl2k Allgemeine Chemie 1 12.07.2009 11:20
Verbrennung von Kohle jakobjanda Allgemeine Chemie 16 07.03.2009 16:20
Wo krieg ich Karten für das Vorkommen von Erdöl und Kohle her? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 04.05.2003 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.



Anzeige