Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2009, 16:11   #1   Druckbare Version zeigen
CJay  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Hydrolyse von Polymeren

Hallo alle zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Mein geiler Kurslehrer hat meiner Gruppe die Aufgabe erteilt die Hydrolyse von Polymeren zu erklären. Da ich und wir alle keine Ahnung davon haben wie das funktioniert, bin ich verzweifelt. Der Herr S****** die geile Sau, der mein Fachlehrer ist, will mir keine Hinweise geben, nur gegen "Dienstleistungen".
Ich bin auf mich allein gestellt und bitte euch nun mir dabei kleine Aushilfe zu leisten, indem ihr mir vielleicht erklären könntet was Hydrolyse ist, wie sie funktioniert und wie es angewendet wird, eventuell bei welchen Stoffen.
Haben sie vielen Dank, sie retten mir damit meinen jungfräulichen süßen Hintern.
CJay ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.12.2009, 16:47   #2   Druckbare Version zeigen
Doktus93 Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Hydrolyse von Polymeren

Hallo,

hier müsste es klar werden:

http://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/03-03.pdf?SGWID=0-0-45-746600-0
Doktus93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:55   #3   Druckbare Version zeigen
Doktus93 Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Hydrolyse von Polymeren

Ach ja, gegen deinen Kurslehrer solltest du vielleicht etwas machen, nur so als Tipp.
Doktus93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 19:35   #4   Druckbare Version zeigen
CJay  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage AW: Hydrolyse von Polymeren

Alles klar, dadurch verstehe ich grob den Vorgang.
Jedoch verstehe ich das Prinzip der Hydrolyse nicht. Ich kann nicht nachvollziehen wie es möglich ist, dass Wasser einfach so Polymere aufspalten kann.
CJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 19:58   #5   Druckbare Version zeigen
big fat rat Männlich
Mitglied
Beiträge: 182
AW: Hydrolyse von Polymeren

nicht normales wasser.... ich denke doch sehr heißer wasserdampf und evtl unter druck... -> mit temperatur und druck lässt sich so einiges anstellen / kaputtmachen
big fat rat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 23:47   #6   Druckbare Version zeigen
CJay  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Hydrolyse von Polymeren

Also das mit der Hitze klingt für mich plausibel. Wie kann ich mir denn das Verfahren im Bezug auf Polyester vorstellen?
Es gibt ja beispielsweise auch Kleidung die aus Polyester besteht.
Könntet ihr mir dabei auch helfen?
CJay ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hydrolyse, polymere

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molmassenverteilung von Polymeren Leviasa Organische Chemie 1 21.06.2011 09:58
Name von Polymeren Max OO1 Organische Chemie 1 16.01.2010 18:22
Strukturunterschiede von Polymeren erichmetzger Organische Chemie 9 11.03.2007 20:45
Eigenschaften von Polymeren ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 02.01.2005 22:56
Hydrolyse von Polymeren sakk Organische Chemie 2 25.11.2003 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.



Anzeige