Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 20:59   #1   Druckbare Version zeigen
miller_dd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Glühbirne Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Hallo Forum,

ich arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit im Bereich der Holztechnik. Ich muß dafür dünne Holzplättchen (30/30/2 mm, L,B,H) in ein möglichst kleinvolumiges Gefäß legen, welches luftdicht, d.h. wasserdampfdiffusionsdicht ist. Da ich so etwas im Laborbedarf vermute, wollte ich an dieser Stelle fragen, ob ihr ein mögliches Gefäß kennt.

Ich habe an etwas in der Form einer Petrischale gedacht, jedoch müsste diese eben verschließbar sein.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Mathias.
miller_dd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:12   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.701
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Ich denke ein Exsikator waere da besser, den koennte man bei Bedarf sogar evakuiren.

http://www.chempage.de/lexi/exsikator.htm
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:12   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Metallfolie mittels Vakuumfolienschweißgerät...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:16   #4   Druckbare Version zeigen
miller_dd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Hallo, schonmal danke für die Beiträge.

Problem ist, dass sich in dem Gefäß ein Gleichgewichtszustand zwischen Holz und im Gefäß befindlicher Luft einstellen soll.

Darum sollte das Gefäß möglichst klein sein und verschließbar.

Gruß. Mathias
miller_dd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:21   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Ich denke schon, dass ein Exsikkator () für deine Zwecke gut geeignet ist. Es gibt sie in vielen verschiedenen Grössen; sie sind oben mit einem Planschliff und einem passenden Deckel versehen, so dass sie (ziemlich) absolut dicht schliessen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 22:08   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Es gibt sogenante Wägegläser mit eingeschliffenem Glasdeckel.
Sehen so aus: http://www.neubert-glas.de/laborglas/onlineshop/katalog_php/1_995727484085_1030342896125_997507597810_1117179870328/1007470038744/Waegeglaeser-.html?PHPSESSID=94ed838dffd055fc96b8ff55f5268684
Gibts auch aus Kunststoff.

Dann gibt es Plastikdosen mit Schraubverschluss, also sowas: http://www.duerrmann.de/schraubdeckeldosen.html ebensolche aus Metall...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 22:29   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Etwas grösser als Wägegläschen sind die sog. Präparategläser - schön altmodisch aber unwiderstehlich, wie ich finde...

https://extranet.fisher.co.uk/insight2_de/getProduct.do?productCode=3023574&resultSetPosition=7

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.12.2009, 17:22   #8   Druckbare Version zeigen
miller_dd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Super, danke für die guten Antworten. Das Wägeglas gefällt mir schon sehr gut.

Sind eigentlich die Petrischalen mit Deckel, die für Pilzversuche benutz werden dicht? Immerhin halten die ja das innere steril.

Gruß.
miller_dd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:07   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Zitat:
Zitat von miller_dd Beitrag anzeigen
Sind eigentlich die Petrischalen mit Deckel, die für Pilzversuche benutz werden dicht?
Nein, gasdicht sind die nicht. Die Deckel liegen nur auf, sind aber nicht wie bei Exsikkatoren, Wäge- oder Präparategläsern eingeschliffen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:10   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Suche geeignetes luftdichtest Laborgefäß

Zitat:
Zitat von miller_dd Beitrag anzeigen
Sind eigentlich die Petrischalen mit Deckel, die für Pilzversuche benutz werden dicht? Immerhin halten die ja das innere steril
Zumindest sind sie nicht luftdicht. Das würde man ja auch gar nicht wollen, die Mikroorganismen sollen ja auch ein bisschen Luft bekommen...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cäsiumcarbonat - geeignetes Lösungsmittel olivia1801 Organische Chemie 13 17.04.2012 16:45
Geeignetes Edukt für Additionsexperiment rainbowcolorant Organische Chemie 6 27.02.2012 20:51
geeignetes Lösungsmittel herausfinden hanseatic Allgemeine Chemie 4 18.03.2010 08:17
Suche ein geeignetes Buch... sarah211 Biologie & Biochemie 0 19.10.2009 21:42
Geeignetes Facharbeitsthema? Furion Biologie & Biochemie 8 16.09.2006 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.



Anzeige