Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 20:13   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Benötige dringeng Hilfe zu meiner Facharbeit

hallo,
ich habe folgende Frage: Ich schreibe gerade im Bereich Mathematik eine Facharbeit mit dem Thema "Goldener Schnitt". Kurz zusammengefasst geht es hierbei um ein bestimmtes Teilungsverhältniss (1,618/1); ich möchte mich in meiner Facharbeit vor allem um das Vorkommen in der Umwelt konzentrieren. Bei meinen Recherchen habe ich den Hinweis auf das Vorkommen dieses bestimmten Teilungsverhältnisses in der Chemie entdeckt, manche Legierungen sollen effektiver sein, wenn die Substanzen im Verhältnis ca. 1,618/1 gemischt wurden; jedoch wurden keine konkreten Beispiele bestimmter Verbindungen genannt.
Meine Bitte ist nun, mir jemand diese Behauptung bestätigen kann, und gegebenenfalls ein paar Beispiele nennen kann. Schon mal danke, für die Bemühung im Voraus
Gruß Jochen
Alt 09.12.2009, 20:43   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Benötige dringeng Hilfe zu meiner Facharbeit

Never heard about this. Nothing about chemistry.

Der Goldene Schnitt hat seit Jahrtausenden in der Mathematik und in der Kunst eine glänzende Rolle gespielt. Dieses Buch beleuchtet die schönsten Seiten des Goldenen Schnittes.Zunächst werden sowohl die Verbindungen zur Geometrie (reguläres Fünfeck, platonische Körper, Penrose-Parkette) als auch die Zusammenhänge mit der Zahlentheorie (Fibonacci-Zahlen) dargestellt. Daran anschließend wird beschrieben, wie der Goldene Schnitt bei der Analyse von Spielen eingesetzt werden kann. Nicht zuletzt werden die Verknüpfungen des Goldenen Schnittes mit der Natur (Pflanzenwachstum, Proportionen des menschlichen Körpers) und zur Kunst (Architektur, Malerei, Dichtung und Musik) behandelt. Das reich illustrierte Werk ist leicht verständlich; es eignet sich hervorragend zur selbstständigen Lektüre, aber ebenso gut zur Behandlung im Unterricht.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Grundlagen: Definition des goldenen Schnitts, Charakteristische Eigenschaften der Zahl phi, Konstruktionen des goldenen Schnitts, Goldene Zirkel
2. Das reguläre Fünfeck: Diagonalen im regulären Fünfeck, Das goldene Dreieck, geometrische Konstruktionen regulärer Fünfecke, Eine Konstruktion durch Papierfaltung
3. Goldene Rechtecke und platonische Körper:Goldene Rechtecke, Platonische Körper
4. Die goldene Spirale und die spira mirabilis: Die goldene Spirale, Sie spira mirabilis, Bemerkungen zu logarithmischen Spiralen
5. Geometrisches Allerlei:Ein einfacher Quader, Der Schwerpunkt eines Halbmondes, Ein Fünfscheibenproblem, Ein Dreieck im Rechteck, Das Lothringer Kreuz, Inkreisradius eines Dreiecks im Quadrat, Dreiecksfraktale, Maximalflächen, Penrose-Parkette
6. Fibonacci-Zahlen: Das Kaninchenproblem, phi und Fibonacci, Ein geometrischer Trugschluß
7. Kettenbrüche, Ordnung und Chaos: Die Kettenbruchdarstellung des goldenen Schnittes, Der goldene Schnitt als "letzte Bastion der
Ordnung im Chaos"
8. Spiele:In die Wüste, Das Spiel von Wythoff
9. Der goldene Schnitt in der Natur:Sonnenblumen, Phyllotaxis, Ananas und Tannenzapfen, Fünfecksformen, Blätter und Zweige, Menschliches, Allzumenschliches, Die wohlproportionierte Schuhsohle
10. Kunst, Poesie, Musik, Witz, Übermuth, Thorheit und Wahnsinn:Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Der goldene schnitt in der Musik, Warum ist der goldene Schnitt so schön?Literaturverzeichnis
Alt 09.12.2009, 20:51   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Benötige dringeng Hilfe zu meiner Facharbeit

also falls es interresiert, die Idee hab ich aus diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-MaOJYy6FNU&feature=fvw

dort wird der Begriff Eutektikum genannt.
wäre bestimmt ein echt guter Punkt in meiner Facharbeit, wenn das stimmt.

Geändert von Jochen012 (09.12.2009 um 20:59 Uhr)
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit, legierung, legierungen, mischungsverhältnisse, verhältnis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu