Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 19:03   #1   Druckbare Version zeigen
julie2012  
Mitglied
Themenersteller
Konduktometrisch

Hallo Leute!
Ich hab da mal ne Frage kann man den Säuregehalt von Rotwein konduktometrisch/potentiometrisch Nachweisen? Wenn ja wie? Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!
julie2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 21:53   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Konduktometrisch

Prinzipiell sollten konduktometrische und potentiometrische Indikation geeigent sein. Allerdings : wenn man vereinfachend davon ausgeht, dass alle im Wein enthaltene Säure als Weinsäure betrachtet werden kann, hat man es ja mit einer mehrwertigen Säure zu tun. Die Äquivalenzpunkte der höheren Protolysestufen sind in einer konduktometrischen (und auch in einer potentiometrischen) Titrationskurve aber manchmal schwer zu lokalisieren. Ich stelle mir vor, dass es am einfachsten wäre, unter potentiometrischer Indikation bis zu einem festgelegten pH zu titrieren.
In der Prüfvorschrift auf Citronensäure in Früchtetee bspw titriert man bis zu einem pH von 7, obwohl das nicht wahrscheinlich nicht 100%ig mit dem pH des letzten Äquivalenzpunktes übereinstimmt. Eine ähnliche Vorschrift wird es wohl auch irgendwo für Wein geben.
Ich habe manchmal im Praktikum den Weinsäuregehalt eines Weissweins bestimmen lassen, und habe dabei die Anweisung gegeben, bis zum Umschlag von Phenolphthalein mit Natronlauge zu titrieren. Es hat sich herausgestellt, dass man damit sehr vernünftige Ergebnisse erhält.
Alt 09.12.2009, 12:11   #3   Druckbare Version zeigen
julie2012  
Mitglied
Themenersteller
AW: Konduktometrisch

Hey!
Gut dann nehme ich lieber einen Weisswein und titrier per Hand mit 0,1 mol NaOH bis zum Farbumschlag. Weisst du ob ich einen Titer benötige zur Berechnung?
julie2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu