Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
finnb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Chemie Klasse 9 .....

Hallo,

Ich habe mal eine wichtige Frage, unsere Lehrer gab uns heute folgende Hausaufgaben : Schreibe zu den folgenden Produnkten die *Entsethungsgleichund* und die jeweilige Produkte zur Strukturformel auf.

3,4,4 cismethyl-5 transchlorheptan

2,2 .dichlorcyclohexan

2. Cycohexan , Cyclohexen , Cycohexin. Stelle dazu bitte die Symbolformel auf.

Ich habe die Aufgabe leider kein bischen verstanden , da wir auch vor kurzen unsern Chemie Lehrer gewechselt haben, und wir uns vorher nur mit Oberflächenpannung und herstellung von Jogurt beschäftigt haben.

Wäre nett wen mir jemand helfen könnte die aufgaben zu lösen , und am besten auch noch etwas zu erklären.

Mfg Finn
finnb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:50   #2   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Chemie Klasse 9 .....

Hi!

Na, euer Lehrer hat euch die Aufgaben gestellt, euch zu überlegen, wie die jeweiligen Substanzen (die ersten beiden) gebildet werden. Also Ausganschemikalien (Edukte) -> Produkt. Einfach die Reaktionsgleichung aufstellen. Des Weiteren sollt ihr euch überlegen, wie die Produkte aussehen und dann deren Strukturformel aufzeichnen.

Hilft dir das schon weiter als Tipp?
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:19   #3   Druckbare Version zeigen
finnb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemie Klasse 9 .....

nein das hat mir nichts geholfen , da ich keine ahnung von substanzen ext habe.
finnb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:31   #4   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Chemie Klasse 9 .....

Zitat:
Zitat von finnb Beitrag anzeigen
2,2 .dichlorcyclohexan
"cyclo" bedeutet, das Ding ist rund. Hexan ist eine Kohlenwasserstoffkette die aus 6 Kohlenstoffatomen besteht. "2,2" ist eine Ortsangabe. Um genau zu sein, die von "-dichlor". D.h. am 2. Kohlenstoffatom des Hexanringes befinden sich 2 Chloratome (da es die einzige Veränderung ist, kann man genausogut 1,1 oder 5,5 hinschreiben...)


Zitat:
Zitat von finnb Beitrag anzeigen
2. Cyclohexan , Cyclohexen , Cyclohexin. Stelle dazu bitte die Symbolformel auf.
Die Endungen der Namen weisen auf Einfach- oder Mehrfachbindungen hin. -an: das Ding hat nur Einfachbindungen. -en: da ist eine Doppelbiundung drin. -in: Dreifachbindung...

Hilft dir das weiter?
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:36   #5   Druckbare Version zeigen
Mathebastian  
Mitglied
Beiträge: 72
AW: Chemie Klasse 9 .....

Hi
was habt ihr überhaupt schon in chemie gelernt? für diese hausaufgabe müssted ihr schon die benennung der alkane, alkene alkine ...... durchgenommen haben. habt ihr dass noch nicht ist sie völlig sinnlos
gruß sebastian
Mathebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:56   #6   Druckbare Version zeigen
finnb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemie Klasse 9 .....

jo danke daos , aber gehört so ein stoff überhaupt in die 9 klasse realschule?
finnb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 18:03   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie Klasse 9 .....

Zitat:
Zitat von finnb Beitrag anzeigen
jo danke daos , aber gehört so ein stoff überhaupt in die 9 klasse realschule?
Wenn Du mich fragst : Ein klares NEIN.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 09:48   #8   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Chemie Klasse 9 .....

Soweit ich mich zu entsinnen vermag, hatten wir solche Sachen erst gegen Ende der 9. Klasse und Anfang der 10. Wohlbemerkt ebenfalls auf einer Realschule...
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 10:02   #9   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: Chemie Klasse 9 .....

Zitat:
Zitat von finnb Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe mal eine wichtige Frage, unsere Lehrer gab uns heute folgende Hausaufgaben : Schreibe zu den folgenden Produnkten die *Entsethungsgleichund* und die jeweilige Produkte zur Strukturformel auf.

3,4,4 cismethyl-5 transchlorheptan

2,2 .dichlorcyclohexan

2. Cycohexan , Cyclohexen , Cycohexin. Stelle dazu bitte die Symbolformel auf.

Ich habe die Aufgabe leider kein bischen verstanden , da wir auch vor kurzen unsern Chemie Lehrer gewechselt haben, und wir uns vorher nur mit Oberflächenpannung und herstellung von Jogurt beschäftigt haben.

Wäre nett wen mir jemand helfen könnte die aufgaben zu lösen , und am besten auch noch etwas zu erklären.

Mfg Finn
Das ist wirklich KEIN Stoff für die 9. Klasse. Wir haben in der 10. Klasse (realschule) mit der homologen Reihe der Alkane angefangen und sind bis zur Verbrennung von Kohlenwasserstoffe gekommen. Wir haben noch eben Alkene und Alkine angerissen und da war auch schon die Schule zuende...

Allein die Aufgabenstellung ist bescheiden. "Formulieren sie die Entstehungsgleichung" - von welchen Edukten aus? Und einem Schüler der 9. Klasse kann man nicht zutrauen die Synthese von 1,1-Dichlorcyclohexan aufs Papier zu bringen.

Zitat:
3,4,4 cismethyl-5 transchlorheptan
Cis-Tras-Isomerie hat in der Realschule nichts verloren!
Solche Aufgabenstellungen sind in der Abschlussprüfung für Chemielaboranten üblich.

Zitat:
2,2 .dichlorcyclohexan
Zitat:
"cyclo" bedeutet, das Ding ist rund. Hexan ist eine Kohlenwasserstoffkette die aus 6 Kohlenstoffatomen besteht. "2,2" ist eine Ortsangabe. Um genau zu sein, die von "-dichlor". D.h. am 2. Kohlenstoffatom des Hexanringes befinden sich 2 Chloratome (da es die einzige Veränderung ist, kann man genausogut 1,1 oder 5,5 hinschreiben...)
Nein. Nach IUPAC MUSS man die niedrigste Zahl nehmen. Es heißt also 1,1-Dichlorcyclohexan. Alles andere ist schlicht weg falsch.

Was hattet ihr bisher im Unterricht?
Alkane - sollte dir was sagen?
Alkene, Alkine - nehme ich auch mal an?
Hattet ihr schon die Reaktionsgleichung einer Chlorierung von Kohlenwasserstoffen?
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 10:34   #10   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Chemie Klasse 9 .....

Muss mich entschuldigen. Klar heisst es 1,1-dichlorcyclohexan. Hatte es ausser Acht gelassen, bei cyclischen Alkanen das grösste Molekül mit der 1 zu beziffern.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, chlor, subtitutionsverfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klasse 11 Chemie Peter4593 Allgemeine Chemie 4 01.02.2010 23:44
Chemie 10. Klasse dariax3 Allgemeine Chemie 5 02.01.2010 15:55
chemie in klasse 11 xdown Allgemeine Chemie 2 06.07.2009 14:44
Chemie Protokoll 9. Klasse 1. Jahr Chemie Koby Allgemeine Chemie 12 28.04.2009 18:31
CHEMIE klasse 10 ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 21.12.2004 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.



Anzeige