Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
finnb  
Mitglied
Themenersteller
Chemie Klasse 9 .....

Hallo,

Ich habe mal eine wichtige Frage, unsere Lehrer gab uns heute folgende Hausaufgaben : Schreibe zu den folgenden Produnkten die *Entsethungsgleichund* und die jeweilige Produkte zur Strukturformel auf.

3,4,4 cismethyl-5 transchlorheptan

2,2 .dichlorcyclohexan

2. Cycohexan , Cyclohexen , Cycohexin. Stelle dazu bitte die Symbolformel auf.

Ich habe die Aufgabe leider kein bischen verstanden , da wir auch vor kurzen unsern Chemie Lehrer gewechselt haben, und wir uns vorher nur mit Oberflächenpannung und herstellung von Jogurt beschäftigt haben.

Wäre nett wen mir jemand helfen könnte die aufgaben zu lösen , und am besten auch noch etwas zu erklären.

Mfg Finn
finnb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:50   #2   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
AW: Chemie Klasse 9 .....

Hi!

Na, euer Lehrer hat euch die Aufgaben gestellt, euch zu überlegen, wie die jeweiligen Substanzen (die ersten beiden) gebildet werden. Also Ausganschemikalien (Edukte) -> Produkt. Einfach die Reaktionsgleichung aufstellen. Des Weiteren sollt ihr euch überlegen, wie die Produkte aussehen und dann deren Strukturformel aufzeichnen.

Hilft dir das schon weiter als Tipp?

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:19   #3   Druckbare Version zeigen
finnb  
Mitglied
Themenersteller

nein das hat mir nichts geholfen , da ich keine ahnung von substanzen ext habe.
Alt 08.12.2009, 17:31   #4   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von finnb Beitrag anzeigen
2,2 .dichlorcyclohexan
"cyclo" bedeutet, das Ding ist rund. Hexan ist eine Kohlenwasserstoffkette die aus 6 Kohlenstoffatomen besteht. "2,2" ist eine Ortsangabe. Um genau zu sein, die von "-dichlor". D.h. am 2. Kohlenstoffatom des Hexanringes befinden sich 2 Chloratome (da es die einzige Veränderung ist, kann man genausogut 1,1 oder 5,5 hinschreiben...)

Zitat:
2. Cyclohexan , Cyclohexen , Cyclohexin. Stelle dazu bitte die Symbolformel auf.
Die Endungen der Namen weisen auf Einfach- oder Mehrfachbindungen hin. -an: das Ding hat nur Einfachbindungen. -en: da ist eine Doppelbiundung drin. -in: Dreifachbindung...

Hilft dir das weiter?

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:36   #5   Druckbare Version zeigen
Mathebastian  
Mitglied

Hi
was habt ihr überhaupt schon in chemie gelernt? für diese hausaufgabe müssted ihr schon die benennung der alkane, alkene alkine ...... durchgenommen haben. habt ihr dass noch nicht ist sie völlig sinnlos
gruß sebastian
Mathebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:56   #6   Druckbare Version zeigen
finnb  
Mitglied
Themenersteller

jo danke daos , aber gehört so ein stoff überhaupt in die 9 klasse realschule?
Alt 08.12.2009, 18:03   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
jo danke daos , aber gehört so ein stoff überhaupt in die 9 klasse realschule?
Wenn Du mich fragst : Ein klares NEIN.
Alt 09.12.2009, 09:48   #8   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Soweit ich mich zu entsinnen vermag, hatten wir solche Sachen erst gegen Ende der 9. Klasse und Anfang der 10. Wohlbemerkt ebenfalls auf einer Realschule...

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Alt 09.12.2009, 10:02   #9   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied

Zitat:
Hallo,

Ich habe mal eine wichtige Frage, unsere Lehrer gab uns heute folgende Hausaufgaben : Schreibe zu den folgenden Produnkten die *Entsethungsgleichund* und die jeweilige Produkte zur Strukturformel auf.

2,2 .dichlorcyclohexan

2. Cycohexan , Cyclohexen , Cycohexin. Stelle dazu bitte die Symbolformel auf.

Ich habe die Aufgabe leider kein bischen verstanden , da wir auch vor kurzen unsern Chemie Lehrer gewechselt haben, und wir uns vorher nur mit Oberflächenpannung und herstellung von Jogurt beschäftigt haben.

Wäre nett wen mir jemand helfen könnte die aufgaben zu lösen , und am besten auch noch etwas zu erklären.

Mfg Finn
Das ist wirklich KEIN Stoff für die 9. Klasse. Wir haben in der 10. Klasse (realschule) mit der homologen Reihe der Alkane angefangen und sind bis zur Verbrennung von Kohlenwasserstoffe gekommen. Wir haben noch eben Alkene und Alkine angerissen und da war auch schon die Schule zuende...

Allein die Aufgabenstellung ist bescheiden. "Formulieren sie die Entstehungsgleichung" - von welchen Edukten aus? Und einem Schüler der 9. Klasse kann man nicht zutrauen die Synthese von 1,1-Dichlorcyclohexan aufs Papier zu bringen.

Zitat:
Cis-Tras-Isomerie hat in der Realschule nichts verloren!
Solche Aufgabenstellungen sind in der Abschlussprüfung für Chemielaboranten üblich.

Zitat:
2,2 .dichlorcyclohexan
Zitat:
"cyclo" bedeutet, das Ding ist rund. Hexan ist eine Kohlenwasserstoffkette die aus 6 Kohlenstoffatomen besteht. "2,2" ist eine Ortsangabe. Um genau zu sein, die von "-dichlor". D.h. am 2. Kohlenstoffatom des Hexanringes befinden sich 2 Chloratome (da es die einzige Veränderung ist, kann man genausogut 1,1 oder 5,5 hinschreiben...)
Nein. Nach IUPAC MUSS man die niedrigste Zahl nehmen. Es heißt also 1,1-Dichlorcyclohexan. Alles andere ist schlicht weg falsch.

Was hattet ihr bisher im Unterricht?
Alkane - sollte dir was sagen?
Alkene, Alkine - nehme ich auch mal an?
Hattet ihr schon die Reaktionsgleichung einer Chlorierung von Kohlenwasserstoffen?
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 10:34   #10   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Muss mich entschuldigen. Klar heisst es 1,1-dichlorcyclohexan. Hatte es ausser Acht gelassen, bei cyclischen Alkanen das grösste Molekül mit der 1 zu beziffern.

Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, chlor, subtitutionsverfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu